redline am 29.09.2008 um 17:03 Uhr
Gibt es hier eigentlich noch jemanden ausser mir, der kein Fernsehen mehr schaut ? Immer, wenn ich das in einer Runde erzähle, wo Leute sind, die man nicht kennt, komme ich mir wie ein Alien vor, als wenn es eine Sensation wäre, kein TV zu haben und auf das "Programm" gut verzichten zu können. Wie schaut es aus....ist hier noch jemand ohne Fernseher ?

Ich arbeite teilweise am PC, lese viel, höre auch Radio - aber warum sollte ich ganz aufs Fernsehen verzichten? Besser gezielt fernsehen als sich einzureden, kein Fernsehen zu "brauchen"? Wenn es danach ginge, "brauchen" die Menschen 95% aller Dinge die sie haben oder tun sowieso nicht...
Wobei ich manche Menschen verstehe, die deshalb keinen Fernseher haben, weil sie Angst haben, dann zuviel Zeit vor dem Gerät zu verbringen - ist eben für solche Menschen eine Vorsichtsmassnahme; nicht weil sie es NICHT brauchen, sondern weil sie wisssn, dass sie nicht sinnvoll damit umgehen können.

Ich habe mal diesbezüglich eine Umfrage hier bei GF gemacht. War interessant, viele können sich ein Leben ohne Fernseher nicht mehr vorstellen.
Ich selbst habe seit 5 Jahren keinen Fernseher mehr und vermisse ihn auch nicht. Nachrichten höre ich im Radio oder lese sie im Internet. Serien etc. interessieren mich nicht und Filme schaue ich mir im Kino an (gehen so alle 3 Wochen).
redline am 29. September 2008 17:27 Deine Antwort hätte von mir sein können :-)
Sommersonne123 am 29. September 2008 17:31 Ja, ich kenne das auch, wenn die Leute fragen... und haben Sie das und das gestern auch angeschaut? Dann sage ich: Ich habe keinen Fernseher. Und dann stockt das Gegenüber, verarbeitet diese Information und man wird entweder ganz mitleidig angeschaut oder die Leute sind regelrecht fassungslos: Waaas? Sie haben keinen Fernseher? Ja, was machen Sie denn dann so?
redline am 29. September 2008 17:35 ...hahaha - genau so ist es - wie, Sie haben keinen Ferseher - aber warum denn bloß - gute Geräte gibts doch schon soooo günstig (als wenn es am Preis für TV Geräte liegen würde...
Und diese "hast du gestern dieses und jenes gesehen" Fragerei...naja - meine Bakannten fragen schon garnicht mehr - aber für erstaunte Gesichter ist diese Info immer gut...

Ich finde es ein wenig witzig und traurig zugleich, wieviele nicht vom Fernsehen loskommen.
JA es gibt Leute die damit aufgehört haben; mich zum Beispiel!
Ich finde es die größte Zeitverschwendung, die man sich zumuten kann und auf die ganze Manipulation und vorgefassten Meinungen kann ich gern verzichten.
Wenn ich bedenke, dass ich mir früher etliche Filme und Serien angeguckt habe, wird mir heute schlecht bei dem Gedanken. Ja es tut mir sogar leid, aber ich verzeihe mir das. Auf dieses geringe (geistige) Niveau lass ich mich nicht mehr runterziehen!
Also wen interessiert das bitte, die ganzen Nach-Richten, Werbung, seichten Serien und Soaps und diverse "Wissenssendungen", wo einem irgendetwas vorgeflimmert wird, das ich dann glauben "muss", denn ich hab ja keine eigene Meinung...
Nein, ich schau mir rein gar nichts mehr in der Flimmerkiste an, denn ich bin immer enttäuscht und gelangweilt gewesen und bereue es sofort, dass ich nicht nur die Zeit verschwendet habe, schlimmer: Ich wurde hinters Licht geführt, manipuliert, vera....., uswusf. Ich bin froh, dass ich dieser Verblödungsmaschine entkommen bin! Empfehle den Film "Network"
Lieber lese ich gute Bücher!
redline am 29. September 2008 17:50 ...scheint so, als wären wir eine Minderheit hier ....hatte ich mir aber fast gedacht...

Ich habe seit 14 Jahren keinen Fernseher mehr zu Hause. Und mir fehlt es absolut NICHT, die Kiste einzuschalten und damit das Gehirn auszumachen, nur damit ich mich aufregen kann was da für eine Scheiße kommt...:) Und was mir sehr bekannt vorkommt - Diverse Menschen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus wenn ich ihnen das sage und glauben das nicht. Die Frage schlechthin von einer Frau: "Und wie kannst Du ohne Fernsehen leben???!!" Ha! Wie doof...??? Naja egal, ich lebe damit: Hervorragend!
redline am 30. September 2008 23:43 TOP :-) Sind wir wohl doch nicht so Aussenseiter, wie ich dachte... "Wie kann man ohne Fernseher leben" OMG - so weit sind die Menschen schon....

nein.
mach doch ne umfrage... obwohl da klicken bestimmt alle außer dir nein an XD

Es geht nicht ganz Ohne!nur wir schauen nicht mehr "Querbeet",sondern gezielter!

aber RESPEKT dass du das durchziehst^^
redline am 29. September 2008 17:08 ...ach - ich muß das garnicht "durchziehen" - es hat sich so ergeben und auf einmal hab ich gemerkt, wie cool es ohne Flimmerkiste ist. Ich kann kir huete nicht mehr vorstellen, mir diese Gehirnwäsche und die ganze werbung und die ganzen Soaps freiwillig anzutun :-)
Ich glaub eigentlich nicht, das ich die letzten 4 Jahre was verpasst hab - oder doch ?

Ich find das ehrlich gesagt etwas unnötig, den Fernseher abzuschaffen. Ich selektiere mein Programm ja selbst und lasse mich nicht einfach stundenlang zurieseln. Außerdem schaue ich abends dort Nachrichten, da ich nicht besonders gerne Zeitung lese und tagsüber beim arbeiten kein Radio hören kann.

Ich lese zwar viel und gern, aber ohne Fernseher - das wäre mir dann doch nichts.

Ich habe einen Fernseher, aber ich könnte auf ihn verzichten, habe ich auch schon mal bestimmt 1 Jahr lang (aufs Fernsehprogramm verzichtet), aber worauf ich nicht verzichten könnte/wollte sind gute Filme die ich mir auf meinem DVD-Player angucke. Und auch nicht aufs Kino.

Ja, ohne Fernsehen hat mehr Zeit fürs Internet und darin für GF.
Ansonsten kann man sich ja heute die Serien auf DVD kaufen und genüsslich so oft man Lust hat werbefrei reinziehen.
Fernsehen? Hm... nur für Nachrichten und zum verblöden.

Ich lehne Fernsehen nicht generell ab, schließlich will ich Sportsendungen, vor Allem Fußball, ansehen.
Insgesamt habe ich meinen Fernsehkonsum schon sehr stark eingeschränkt, das Internet ist besser.

Ich besitze einen Fernseher, der war die letzten 2-3 Monate ausgeschaltet. Gestern habe ich Ihn dann doch nochmal angemacht (Allerdings nicht auf Eigene Initiative).
KalalaKa636 am 9. Oktober 2008 19:53 kicher
Na, wer hat Dich denn da verleitet?
siggischmidt am 9. Oktober 2008 22:08 lach Wie meinen? Ich kenne Sie garnicht!

Habe soviel fernsehen gesehen, daß plötzlich der Momment kam, es reicht, was ich gesehen habe fürs ganze Leben.
Habe ihn weggeworfen und es nie mehr bereut. Vor 5 Jahren war das!
Ich schaue eigentlich nur mehr während ich Trainiere (Karfttraining oder Laufband). Früher habe ich auch so ziemlich viel geschaut...
Sollst ja nicht verzichten - muss jeder selber wissen aber auch ich dachte damals, es wäre besser, "gezielt" fern zu sehen aber selbst dabei hab ich gemerkt, das man eh nie "informiert" wird sondern eh dumm gehalten und mit Schwachsinn abgelenkt wird - wirklich kritische Sendungen und Information gabs nicht und das wurde immer weniger - und irgendwann fragte ich mich, wozu ich die Kiste brauche :-)
Tja - das "sinnvoll" damit umgehen ist in der tat ein Problem denn kaum hockt man vor der Glotze, schaltet bei 90% der Menschen der Verstand ab weil bewegte Bilder das Auge mehr fesseln als z.B. Texte in Büchern zu lesen...und schon sitzt man 2 - 3 Stunden stumm vorm TV
Nun - was ist so schlimm daran, wenn beim Fernsehen der Verstand abgeschaltet wird? Nicht alles, was ein Mensch tut muss "sinnvoll", belehrend und allgemeinkritisch sein. Fernsehen muss m.M. nicht informieren sondern sollte primär unterhalten - zum Informieren kann man Radio hören oder lesen. Und wer sich nicht informieren will, der soll es eben lassen, es ist seine/ihre eigene Entscheidung und keiner hat das recht, jemanden "Informiertsein" als Pflicht aufzudrängen.
Nun - schlimm ist das mit dem "Verstand abschalten" bei Erwachsenen nicht wirklich aber wenn ich mir so die Jugend heute ansehe, dann frage ich mich, ob es nicht vielleicht doch schlimm ist :-) Ich tue ja auch viele Dinge, die nicht immer sinnvoll sind sondern zur guten Unterhaltung dienen aber Fernsehen unterhält irgendwie nicht gut. Ich finde es auch bedenklich, wenn vermeintliche "Nachrichten" aufgemacht sind, wie Trailer für nen Actionfilm - zumal ich glaube, dass viele Menschen sich nur übers TV "informieren" und dann denken, sie wüssten alles, was es zu einem Thema zu wissen gibt. Wenn man ihnen dann weiter Infos an die Hand gibt, dämmert es ihnen, wie einseitig die TV Berichterstattung doch ist. Also zur Informationsgewinnung taugt das TV schon mal nicht - zur Unterhaltung auch nur sehr begrenzt und die stundenlangen "Konsumanreize" für Produkte ohne Nutzen schlagen vor allem bei jungen Leuten super an. Die Kleiden sich dann wie Tokio Hotel und reden wie Atze Schröder und brauchen alle 2 Monate ein neues Handy aber können keine 2 Sätze anständig formulieren. Wie dem auch sei - meine Kinder wachsen erstmal ohne den Zauberkasten auf....
Ja - bei den Kindern und Jugendlichen hast Du mein volles Verständnis und meine volle Zustimmung - vieles was da geboten wird, kannst Du nur mit den Augen (und Ohren) eines erfahrenen Erwachsenen so filtern, dass es nicht Dein Leben bestimmt. Aber da sind m.E. die Eltern sehr stark gefordert. Und wenn ich höre, dass selbst die öffentlich-rechtlichen am Wochenende ab 5:30 KINDERSENDUNGEN im fernsehen bringen, dann geht mir der Hut hoch - auch wenn das noch qualitativ gute Produktionen sind. Zu der Uhrzeit haben Kinder noch zu schlafen aber kein Fernsehehn zu schauen! Aber die Eltern haben ja, aus Schlabedürfnis nichts dagegen...
Aber das meine ich mit gezielt fernsehen - auch den kasten so zu benutzen, dass man Kinder zum gezielten Fernsehen erziehen kann ung ggf. den Kasten so elektronisch sichert (neue geräte haben eine Kindersicherung!), dass Kinder nicht unerlaubt "konsumieren" können.
Ich kann Rolf in allen Punkten recht geben. Z.B. arte und Phoenix sind für mich ein Grund, den TV auch zu benutzen.