Am besten geeignet dafür sind die so genannten sozialen Netzwerke wie SchülerVZ, StudiVZ oder Facebook. Bei diesen Netwerken kann sich jeder registrieren und ist dann sogleich als Person im Netz präsent. Karrieretechnisch kann das fatal werden. Denn wer auf diesen Webseiten unterwegs ist, hat es für gewöhnlich mit Bekannten aus dem eigenen digitalen Umfeld zu tun. So dass ein lockerer Ton vorherrscht und persönliche Informationen sehr freizügig weitergegeben werden. Bei der Bewerbung kann daraus schnell eine Spaßbremse werden. Etwa dann, wenn man sich hier allzu freizügig oder peinlich in Szene setzt.
Diese und mehr interessante Finanznachrichten lesen Sie hiergucken arbeitgeber in svz rum? is ja ne partyseite, sehr privat und so?! partybilder und so..... xD
:) müsste ich wissen
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja. Habe schon von ein paar gehört die deswegen nicht genommen wurden ^^. Ein Account ist schnell gemacht...
Am besten stell alles auf privat.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dienstlich vielleicht nicht, aber privat?
Kommentar von Merlemann 23.07.2009ja kla... sehr intim... ich mag: .... ich mag net:..... und so... was machste so.... und son scheiß
Kommentar von teardrop1109teardrop1109 23.07.2009Ja - mein ich ja. Auf Arbeit wird der sich bestimmt nicht vor so eine Seite hängen. Aber weißt du, was der Zuhause macht? Und schon isses passiert:-)
Kommentar von Merlemann 23.07.2009aso k
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
manche vielleicht, ja. kann man so nicht beantworten. aber du kannst ja alles auf deiner seite für "nicht-freunde" sperren.
-
-
Antwort von realsky 24.07.2009
Natürlich machen sie das
-
Antwort von IceCrusher87 23.07.2009
Hier bei uns ist es sogar üblich, dass die Unternehmen der Region sich Abizeitungen kaufen um zu sehen, was die Freunde des potenziellen Mitarbeiters so über ihn schreiben.
-
ja, das machen die gerne, wenn sie die zeit dazu finden.
deswegen stell es auf jeden fall auf privat.. und gutes profilfoto, also keins von ner party oder so. -
Selbstverständlich tun sie das! Wir prüfen bei Bewerbungen immer zuerst SchülerVZ, StudiVZ und Facebook. Wenn Du Dich bewirbst, solltest Du darauf achten, dass Du überall ein gutes Bild von Dir abgibst. Also Saufbilder löschen und ein gutes Profilfoto reinstellen.
Kommentar von James131James131 23.07.2009Wenn die Bilder nicht gleich fuer jederman sichtbar sind, sollte es genuegen ;-)
-
-
Ja, gehoert zumindest ab mittlerer Ebene oder bei Position mit hoeherer Verantwortung zum Normalen, dass (potentielle) Arbeitgeber dies tun.
-
Manche machen das
-
ja, es ist beliebt geworden, in den Personalabteilungen auch auf diesem Weg etwas über seine künftigen Arbeitnehmer zu erfahren ... und manchmal wohl auch recht aussagekräftig
Verwandte Fragen
Weitere Informationen
Wenn das Internet zum Karrierekiller wird
Besonders für Schüler, Azubis und Studenten gehört das Internet längst zum Alltag. Übers Netz werden Informationen ausgetauscht, Kontakte geknüpft, und natürlich wird auch viel herumgealbert - zum Beispiel mit saftigen Kommentaren und ulkigen, zuweilen auch geschmacklosen Handyfotos.
Liebe/r Merlemann ,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support