Frage von Puellapuffer, 37

Gibt es Spinnenpaare in Deutschland?

Gerade hat mich das surren von so einer blöden Flige in den Wahnsinn getrieben und ich habe angefangen nach dem Tier zu suchen, kurz darauf habe ich sie dann schon halb umwickelt in einem Spinnenetz in einer Ecke meines Zimmers (was mir irgendwie davor noch nicht aufgefallen ist)gefunden. Bis dahin nichts besonderes, aber ich habe zwei Spinnen dabei beobachten können, wie sie sich um die Fliege "gekümmert" haben. Warum haben die Spinnen das gemeinsam gemacht? gibt es bei denen auch Beziehungen wie unter Menchen (bzw. annähernd ähnlich)? Bisher habe ich immer (wenn ich das überhaupt zu Gesicht bekommen habe) nur eine Spinne am Werk gesehen.

Danke achon einmal im Voraus an alle die, die sich auch für mehr oder weniger sinnlose Fragen Zeit nehmen :-)

Antwort
von salticidae,

Die Möglichkeit besteht auch das es noch Jungtiere waren, die teilen bis zu einen bestimmten Häutungsgrad große Beute. 

Antwort
von Andrastor, 30

Spinnen gehen soweit ich weiß keine Beziehungen ein. Es kann sein dass es sich um ein Männchen gehandelt hat, welches einem vermeindlichen Weibchen die Fliege gebracht hat um nicht selbst gefressen zu werden.

Kommentar von Puellapuffer ,

So etwas machen Spinnen? Mache ich dann ab jetzt auch;-)

Habe auch eben noch einmal geschaut, was die so machen. Jetzt sitzt eine Spinne Abseits und nur die ander beschäftigt sich noch mit der Fliege

Kommentar von Andrastor ,

Klar machen sie, bei nicht wenigen Arten fressen die Weibchen die Männchen sobald sie zu nahe kommen, sodass sie das Futter bringen um überhaupt eine Chance zur Paarung zu haben.

Kommentar von Puellapuffer ,

Ok danke! Ich habe bisher nur eine Doku über Spinnen, die nach dem Schlüpfen ihre Mutter fressen, gesehen.

Kommentar von Andrastor ,

Das gibt's auch. Es gibt auch Spinnen die sich Frösche als Nutztiere halten und Spinnen die sich die Eigenschaften von Quarz zunutze machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community