Frage von EisblockTv, 98

Guantanamo Bay in Deutschland?

Hallo, gibt es solche Gefangenenlager wie Guantanamo Bay auch in Deutschland? Also von den Amis oder von der Bundeswehr? Oder halt so ähnliche wo ich sag mal Kriegsgefangene festgehalten werden. Und gibt es bei der Bundeswehr den Job als Gefängniswärter in solchen Gefängnissen? Danke schonmal im Vorraus😊 PS: Frage nur aus reiner Interesse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 60

Nein, natürlich nicht. Deutschland ist ein Rechtsstaat.

Damit sage ich nicht, dass die USA kein Rechtsstaat wären. Man hat dort zu einem Trick gegriffen und in einem exterritorialen Militärstützpunkt auf Kuba dieses Lager eingerichtet.

Kommentar von EisblockTv ,

Oke danke für die Antwort😊

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Apfelkind86, 16

Wäre Guantanamo ein Kriegsgefangenenlager, hätten die Gefangenen dort zumindest Rechte gemäß der Haager Landkriegsordnung und der Genfer Konventionen.

Die USA aber verwehrt ihnen diesen Status und bezeichnet sie lediglich als "feindliche Kämpfer", sodass sie gar keine Rechte haben.

Antwort
von user6363, 53

Meinst du das Ernst?

Ich denke nein, aber ich nehme trotzdem das offensichtliche Weg: Guantanamo Bay ist rechtswidrig, in USA und Deutschland, jedoch hat USA natürlich Trickz auf Lager. Es liegt nicht in USA, sondern auf Kuba. Jedoch hat USA volle Kontrolle über Guantanamo Bay.

Und du wirst es nicht glauben, Deutschland hat nicht sowas.

Kommentar von EisblockTv ,

Oke, danke😊 Wie gesagt frag halt nur aus Interesse da ich mir grad den Film Camp X-Rax anschaue und schon immer etwas interessiert war was sowas angeht😊

Antwort
von Laredo75, 24

Hallo,

ja, so etwas gab es in Deutschland, ob noch eines existiert, kann ich leider nicht sagen.

In Mannheim "Coleman Barracks" befand sich bis 2015 das größte US-Armee Gefängnis, für Kriegsgefangene, in Europa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coleman_Barracks

http://www.stern.de/politik/ausland/anti-terror-krieg-folter-in-mannheimer-us-ka...

Antwort
von steinpilzchen, 36

Ne sowas gibts hier nicht.

Antwort
von Daedric, 26

Woher sollen denn die Kriegsgefangene kommen? ;)

Kommentar von EisblockTv ,

Naja keine Ahnung, Afghanistan oder vlt. welche von der Nato oder von den Amis keine Ahnung

Kommentar von Daedric ,

Die Bundeswehr hat meines Wissens nach noch nie Kriegsgefangene genommen. Kriegsgefangene sind bei Einsätzen der Bundeswehr nicht vorgesehen. Nur
in einem traditionellen Kriegsszenario, als Verteidigungsfall vom
Bundestag offiziell festgestellt, sind deutsche Militärpolizisten zur
Bewachung von solchen Gefangenen eingeplant.

Kommentar von Daedric ,

Die Amis haben ihre eigenen Methoden, mit Gefangenen umzugehen. ( Siehe dne Abu-Ghuraib-Folterskandal) Sowas würde in der NATO nie vorkommen und erst recht nicht in Deutschland, selbst nicht im Krieg.

Antwort
von Sorrisoo, 67

Nein, das gibt es wohl kaum.

Kommentar von EisblockTv ,

Oke, hat Deutschland eig. Kriegsgefangenen Lager?

Kommentar von user6363 ,

Falls du es vergessen hast: Wir sprechen über Deutschland.

Kommentar von Sorrisoo ,

Nein. Hätte noch nie sowas gehört. Bin aber auch 🇨🇭

Kommentar von EisblockTv ,

Vergessen hab ich es nicht. Frag halt auch deswegen, weil Deutschland ja auch in Afghanistam war etc.😊

Kommentar von EisblockTv ,

Oke danke Sorrisoo😊 bin übrigens aus Finnland😊

Kommentar von Sorrisoo ,

Finnland... Da kommt doch der Surström her oder? Oder wie der Gammelfisch heisst.

Kommentar von EisblockTv ,

Der Gammelfisch kommt aus Schweden von unseren Nachbarn😄 stinkt wie hölle das Zeug, schmeckt aber besser als es riecht😄😊

Kommentar von Sorrisoo ,

Ach so aus dem IKEA Land. Warum sprichst Du denn deutsch?

Kommentar von EisblockTv ,

Bin halb deutsch, halb finnisch😊

Kommentar von Sorrisoo ,

Ach so. Schön. Eine interessante Mischung.

Kommentar von EisblockTv ,

Jop😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten