Gtx970 und Gtx980 SLI - Kann man auch beide im Verbund benutzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier gibt es schon ganz viele Mist-Antworten....

Also, vorweg, es ist möglich, beide Karten im SLI zu nutzen!

Aber: Die 970 dient dann nur als PhysX Beschleuniger. Wie viel mehr-Leistung das bringt, kann ich dir nicht sagen. Das müsstest du dann austesten. 

SLI hat viele Nachteile, die ja bereits erwähnt wurden. 

Aber ich würde dir ganz klar von deinem Vorhaben abraten. Die Leistungsteigerung von der 970 auf die 980 ist minimal. Und noch reicht die 970 ja vollkommen aus, oder? Mit meiner kann ich alles auf Ultra Zocken. Ich habe mal einen Gaming-Benchmark gesehen, da war die 980 gerade mal 5 fps schneller als die 970 (110 statt 105 fps)....

Deshalb würde ich noch ein wenig Sparen und ein wenig Warten, bis Polaris (AMD) oder Pascal (Nvidia) raus kommt. Diese Karten werden deutlich Leistungsstärker und zukunftssicherer sein. Fürs gleiche Geld wohlgemerkt ;)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuersteinmal würde ich dir im Full-HD Bereich empfehlen die 970 zu behalten. In 5-7 Monaten stehen die neuen Karten vor der Tür, da kannst du zuschlagen aber jetzt eine 980 nachzurüsten wäre einfach nur Verschwendung, zumal die nicht OC version auch nur eine 10% bessere Leistung hat

LG Frehdox

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine GTX 970 und GTX 980 im SLI zu Verbinden ist eine ganz schlechte Idee wegen der 3,5gb Vram.

Mal abgesehen davon, ist es auch nicht möglich, bei Nvidia.

Spar das Geld und warte bis die neuen Karten kommen, dann kannst du aufrüsten.

Lg

IchKannsHalt2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roboboy
08.02.2016, 10:49

Autsch.....

Sehr wohl geht das. Die GTX 970 dient dann als PhysX Beschleuniger, wo der VRAM total egal ist. 

Außerdem solltest du endlich mal Aufhören, zu verbreiten, dass die 3,5 GB ein Problem wären:

https://www.youtube.com/watch?v=dwiuD1WtnNs

LG

0
Kommentar von IchKannsHalt2
08.02.2016, 18:06

dann sag mir mal wie viel es bringt noch eine zu gtx 980 hinterherzukaufen. Nicht nur das die 970 eh eine Werk einer Firma ist, die ihre Kunden jetzt zum 2 mal hat versucht die Kunden zu besch*****. Die gtx 970 als PhysX beschleuninger zu verwenden bringt ihm fat gar nichts an Mehrleistungs. Lieber das geht sparen und in eine gute AMD Polaris karte stecken.

0

ich denke nicht , das dies funktioniert

zwei 970er SLI wären kompatibel ...

aber eine 970 + 980 ? glaub ich nicht

----


und warum das ganze ... die 970 reicht doch locker für full hd und ultra settings


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roboboy
08.02.2016, 11:00

Das funktioniert.... Die 970 wäre dann ein PhysX Beschleuniger. 

Aber wie du schon sagst, es wäre relativ sinnlos und wie viel Leistung eine 970er als PhysX-Beschleuniger bringt, weiß ich auch nicht. so viel wird es aber nicht sein ;)

LG

1

Ja, kannst du machen. Würde ich aber drauf verzichten ;)

SLI hat ein paar Probleme: wird nicht von allen Games unterstützt, und wenn du es wirklich brauchst (für fordernde Games und hohe Settings) bekommst du Mikroruckler, weil die Grafikkarten immer leicht unterschiedlich schnell rechnen.

Dazu kommt noch, dass ausgerechnet die 970 durch die 3,5GB-Problematik sehr ungeeignet für SLI ist.

Egal wieviel Speicher die GTX 980 haben mag, es wird immer an den 3,5GB der 970 hängen bleiben, da der Speicherinhalt beider Karten identisch sein muss.

Also, probiers aus, aber mecker nicht wenn's Probleme gibt ;) würde eher die 970 verkaufen und ne 980 Ti holen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchKannsHalt2
08.02.2016, 10:33

das ist falsch. Man kann bei Nvidia offiziell nur gleichd Karten im SLI betreiben!

0