Frage von pasgru, 73

GTX970 benutzt nur 40% der maximalen Power?

Ich habe eine GTX 970 von MSI, benutze das Programm "MSI Afterburner" um meine Lüfter zu regulieren. Dabei ist mir aufgefallen das meine Grafikkarte nur 40% der maximalen Power einsetzt und ich deshalb nur 120 FPS in "CS:GO" bekomme.

Gibt es eine möglich keit dies zu ändern?

mfg Pasgru

Antwort
von Iyeko, 36

CS:Go braucht halt nicht mehr leistung und 120 FPS ist schon beiweitem mehr als deine Augen/Gehirn überhaubt verarbeiten kann, bedenke, die meisten menschen erkennen nur 34 FPS 40 ist faktisch komplett ruckelfrei

Kommentar von pasgru ,

Naja trotzdem brauch ich min. 200 FPS weil ich möschte das Spiel selber Ruckelfrei spielen und streamen neben bei auch. Und für normale Ego Shooter sollte man mehr als 60 FPS laufen haben. Man sieht einen deutlichen unterschied zwischen 120 FPS /60 FPS und 30 FPS

Kommentar von Iyeko ,

Also wenn du da so einen deutlichen unterschied siehst, bist du übersinnlich was deine menschliche bildverarbeitung angeht, ich persönlich zocke seit gut 16 Jahren egoshooter, Strategie und ähnliches, dabei bin ich auch durchaus mit 50 fps zufrieden, dabei streame ich nebenbei und nehm sogar für yt auf. kann nicht sagen das ich einen ruckler dabei erlebt habe, das mit "120fps ist ruckelfreier" ist nur ein placebo. in der heutigen zeit ist leider der trend aufgetaucht das man mindestens 500 fps haben sollte (leicht übertrieben).

Bedenke auch dabei, warum willst du künstlich noch höher schrauben? umso weniger deine graka arbeiten muss, umso kühler bleibt sie -> umso länger bleibt sie am leben.

Desweiteren brauchst du ebenso einen 120 HZ Monitor um die 120 fps überhaubt richtig anzeigen zu können - ergo, macht dein monitor keine 200 HZ, bekommst du auch in spielen keine 200 HZ angezeigt.

Oder bist du mit einem Smart schonmal 300 gefahren? ;-)

Kommentar von pasgru ,

Schön und gut. Ich sehe trotzdem einen unterschied ob sich meine FPS auf 120 befinden (was total schlecht für die 970 ist) oder unter 60 runterbrechen. Klühl bleiben tut die sowieso. Ich verliere beim streamen rund 50-90 FPS wodurch das spiel fast nicht mehr "geniesbar" wird.

Und selbst bei einem 59Hz Monitor ist ein unterschied zwischen 120 und 60 FPS zu sehen

Kommentar von Iyeko ,

Gut, dann werde ich mich deiner Empfindungsgabe fügen und gebe dir einen tipp: Schalte sowol im spiel als auch in deinem Grafiktreiber das VSync ab, dann wird er muckeln was das zeug hällt, ansonsten verlink ich dich mal auf diese frage hier, denn die wurde bereits ähnlich beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/60-fps-begrenzung-in-allen-spielen

Kommentar von pasgru ,

Es geht mir nicht um eine VSync oder FPS sperre. Es geht darum dass sich die graka nicht anstrengt mehr FPS zu bekommen was vlt am Prozessor liegen kann 

Kommentar von Iyeko ,

Darf ich fragen welcher Prozessor am werk ist?

Kommentar von pasgru ,

AMD FX 6300

Werde aber demnächst auf einen intel wechseln

Kommentar von Iyeko ,

oha, okay, der Prozessor ist in der Tat mager. Da wundert es auch nicht das du beim Streamen 50-90 FPS verlierst, wenn du auf intel wechselst, empfehle ich dir den I7-4790K Der hat gut Leistung, kostet aber leckere 350 Euro, jedoch sind schonmal deine einbußen dann nicht so gravierend, jedoch bezweifel ich das der schnelle kopf deines pcs die grenzen der fps-limitierung aushebeln wird ;-)

Kommentar von pasgru ,

Naja werde wohl eher den i5-4690 oder Intel Core I Skylake 5-6600 anschaffen da ich auch ein neues mainboard kaufen muss. 

Meine kumpel bekommen ja auch 200+ FPS in csgo mit deren gtx 970 und intel prozessoren der selben leistungsstufe. Werde also definitiv einen neuen kaufen. 

Vielen Danke

Kommentar von Iyeko ,

Zzt sieht es auch leider so aus das die AMD-Chips sehr am boden krauchen. also versuchen kannst du es, nur verstehe ich immernoch nicht warum du unbedingt so viele fps brauchst, ich fahr 2 titans und reiz die nicht auf volle pulle xD

Kommentar von pasgru ,

Weil ich unter 60 FPS komme beim zocken und des total dämlich iss weil des game einfach anders wird. Du musst präzise und schnell sein des funktioniert mit 60FPS nicht

Kommentar von Iyeko ,

dann empfehle ich dir 2 Titans, nen i7 5960X und 32gb ddr4, damit schaffst du locker 400 fps bei cs-go ;-D

witz beiseite, versuch das mit ner ordentlichen cpu, sollte schon einiges bringen zumals streaming enorm auf die cpu geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten