Frage von Pidrittel, 13

GTX570 mit PCI-e-Verlängerung extern betreiben?

Hallo Leute,

ich möchte meine alte GTX-570 Phantom in einen älteren PC mit kleinem Gehäuse verwenden.

Da die Karte dort nicht reinpasst, hatte ich die Idee mit einer PCI-e-Verlängerung die Grafikkarte extern zu betreiben.

Frage: ist das möglich, und wenn ja: Wie?

Bitte keine sehr unsicheren Vermutungen als Antwort, danke. :)

LG,

Pi

Edit: Für Strom und Kühlung ist gesorgt. Es geht mir nur um das verlängern des PCI-E-Anschlusses und worauf man da achten muss.

Antwort
von demdennis, 13

Es gibt häufig nur eine Verlängerung die nur die bandbreit PCI-E x1 ermöglichen, bei NVidia braucht man ab einer bestimmten Graka Generation mindestens eine PCI-E X4 anschluss. Also mit sowas geht das eigendlich, der strom muss ggf. mit einem anderen kabel vom Netzteil zugeführt werden.

Dann kannst du die Grafikkarte eigendlich relativ frei im Gehäuse verbauen, achte aber auf den Lüfter!

Kommentar von Pidrittel ,

Hi,

für Kühlung und Strom ist gesorgt. Studiere MaschBau und designe mir ein eigenes Gehäuse dafir incl. Lüfter und Netzteil. Die Frage ist nur ob da irgendwelche Impedanzen oder Wellenwiderstände auftreten die Das "Verlängern" von PCI-e verhindern.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

Kommentar von demdennis ,

ich glaube nicht, es gibt sogar gehäuse die so ihre Grafikkarte woanders positionieren.

Antwort
von Muhviehstarx3, 12

Das geht definitiv! Habe so etwas mal bei BitCoin PCs gesehen. Aber wie exakt das geht? Das muss dir einer sagen der Erfahrung damit hat

Antwort
von lejo0312, 12

Es gibt kabel mit denen es man verlängern kann. Aber du hättest nur suchen müssen! https://www.amazon.de/adaptare-40113-Adaptare-PCI-Express-x16-Extender-Flachband...

Kommentar von Pidrittel ,

Das Kabel habe ich auch gefunden. Das heißt ja noch nicht, dass das Signal dann auch da durch geht. Darauf war die Frage eher bezogen. Danke für die Antwort. :)

Kommentar von lejo0312 ,

Schau dir das video an, da wir es benutzt: https://www.youtube.com/watch?v=ytpK6nhsfqI

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community