Frage von Siebot, 35

Gtx Titan X & Gtx 980 Ti?

Wieso ist die "Geforce Gtx Titan X" in dem Benchmark-Tests schlechter als die Geforece Gtx 980 Ti? Preis 2:1

Antwort
von Parhalia, 16

Das wird in der Regel an den gestiegenen Taktraten der GTX 980Ti liegen, welche die Partnerhersteller ihren jeweiligen Modellen spendieren. Einige 980Ti sind bereits ab Werk um etwas über 20%  ( GPU ) und ca. 4-5 % beim RAM übertaktet, wohingegen die Titan X laut Nvidias Vorgaben bei ihren Standard-Taktraten des Referenzmodelles zu belassen ist.

Dem OC der GTX 980Ti vs. TitanX stehen aber lediglich etwa 10% mehr Cuda-Cores der Titan gegenüber, welche sich mit zunehmender Anzahl aber nach wie vor immer schwieriger optimal auslasten lassen.

In den meisten Spiele-Benchmarks liegen die jeweiligen Referenzmodelle ( jeweils 1075 / 3506 Mhz ) von TitanX und 980Ti im Mittel daher nur knapp 5% auseinander. 

Kommentar von Siebot ,

Vielen Dank für die Antwort
Also Titan X oder 980 ti?

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen😉

Wenn es Dir hauptsächlich um Spiele geht, so wäre hier die GTX 980Ti die ( sinnvolle ) Karte der Wahl.

Die TitanX richtet sich vor allem an Anwender, welche z.B. viel mit CAD beschäftigen und somit von einer merklich gesteigerten "DP-Renderleistung" können. Dieses Feature ist für Spiele nicht von Bedeutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten