Frage von Unzam, 51

GTX auf PCI express x1?

Ich wollte mir, sobald die GTX 1070 rauskommt, sie mir kaufen und meine jetzige Grafikkarte (GTX 750 ti) als PhysX Karte benutzen. Mein Mainboard (MSI h170m-dh) hat 1 PCIe x16 Anschluss, den ich für die 1070 benutzen würde, und 2 PCIe x1 Anschlüsse. Kann ich die 750 ti auf einem x1 laufen lassen?

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 29

Moin Unzam,

das lohnt sich einfach nicht, die GTX 1070 hat mehr als genug Power.

Deine GTX 750Ti kannst Du verticken, holst dir nen ordentlichen Kopfhörer dafür, oder ein Pärchen gute 2.0 Boxen, oder eine SSD.

Und andersherum wäre völlig gaga, also die 750Ti in den x 16 Slot.

Grüße aussem Pott

Kommentar von Unzam ,

Ok, dann werd ich das so machen :D Danke für die Antwort! :)

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 36

In deinem Fall Nein.

Die GTX 750 ti benötigt ca 75W und hat weil der 16x Port 75W liefern kann keinen eigenen Stromanschluß.

Ein PCI-Express x1 Slot liefert nur 10-25W.

Kommentar von Unzam ,

Würde es anders herum funktionieren, mit der 1070 auf dem x1 und der 750 ti auf dem x16?

Kommentar von bcords ,

Dazu müsste ich wissen welche und wie viele PCI-E Strom Anschlüsse nachher in der Praxis haben wird. Ich vermute wenn mehr als 1x8 Pin oder 2x6Pin vorhanden sind, dann ja.

ABER der x1er Slot ist für so eine Grafikkarte zu langsam und würde die Karte ganz massiv ausbremsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community