Frage von BenniScout24, 98

GTX 980ti mit Intel Core i5-4460?

Hallo, ich möchte meine GPU upgraden für die kommende Oculus Rift und zukünftige Spiele. Im Moment habe ich ein Z-97 Mainboard mit einem PCI 3.0 Express Steckplatz mit einer MSI GTX 960 und einen Intel Core i5-4460 mit 3.2 Ghz Takt. Meine Frage ist jetzt ob meine CPU behalten kann oder ob sie für eine 980Ti zu langsam ist. Danke im Vorraus :)

Antwort
von Sepomatic99, 54

kannst du ganz sicher behalten die kommt damit zurecht

Antwort
von Raylobeen, 63

Du kannst sie behalten

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 65

Kannst die CPU behalten.

Antwort
von playzocker22, 79

Die ist zu langsam. Du kannst aber einfach einen Xeon E3 1231 v3 kaufen. Kostet im Moment 260 Euro und hat 3,5ghz mit 4 kernen und 8 threads (also hyperthreading). Die Leistung von dem Xeon ist zu vergleichen mit einem i7 4770k

Kommentar von BenniScout24 ,

Danke für deine Kaufvorschläge aber es wäre super wenn du mir sagen könntest auf was du dich mit deiner Antwort beziehst weil die anderen Kommentare sagen (auch unbegründet) dass er ausreicht.

Kommentar von playzocker22 ,

Ich hatte dazu eine ausführliche unterhaltung bei computerbase.de und wir sind zu dem schluss gekommen dass er nicht reicht. Einer von uns konnte sogar selbst testen und er hat im vergleich zu einem i7 4790k ein viel zu niedrieges ergebnis bei spielen bemerkt. Der unterschied vom i5 4460 und dem i7 4790k kann gut und gerne mal 10 fps betragen, jedoch definitiv keine 23 fps.

Kommentar von playzocker22 ,

Ein i5 4460 kann gerne mit einer gtx 960/970 oder höchstens 980 verwendet werden. Bei amd wärs dann die r9 380/380x/390 und r9 390x. Die hochklassigen modelle wie die gtx 980ti oder die r9 fury x sollten jedoch bei möglichkeit mit einem i7 laufen, da ein i5 halt kein extremer gaming prozessor ist. Mit einem i5 4690k wiederrum wärs kein problem da der nochmal deutlich mehr leistung als der i5 4460 hat aber der kostet dann fast so viel wie der xeon e3 1231v3.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community