Welche der drei Karten ist zukunftssicherer: Gtx 980, R9 390x oder Gtx 980ti?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für die 1080p - Auflösung sind schon die GTX 980 & R9-390X die nächsten 1-2 Jahre als relativ zukunftssicher anzusehen. "Relativ" aus dem Grunde, weil niemand genau weiss was in dieser Zeit an neuen ( stärkeren ) Grafikkarten und dahingehend fordernderen Spielen erscheint.

In Hinsicht auf DirectX 12 wäre die GTX 980 die etwas bessere Wahl, weil sie diesbezüglich ein etwas höheres Featurelevel als die R9-390(x) besitzt. Im Umkehrschluss wird aber bereits davon gemunkelt, dass die kommenden Grafikkarten mit 8 - 16 GB Grafikspeicher bestückt sein werden. Dieser Umstand spricht für die R9-390(X).

Die GTX 980Ti dürfte hingegen auch beim Launch der kommenden Karten von AMD & Nvidia nicht sonderlich im Preis als Neuware fallen. Selbst die GTX 780Ti kostet heute noch ca. um die 650 Euro. Auch die GTX Titan ( I ) ist lediglich etwa 100 - 150 Euro im Preis gefallen. Daher lohnt es sich nicht wirklich , auf fallende Preise dieser Karten zu warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du wirklich nur FullHD zockst, dann auf jeden Fall die 980, die ti wär Geldverschwendung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung