Frage von zhinfo85 , 60

Gtx 980 ti oder 690 Preis Leistung?

Antwort
von LawineX, 60

Die 690 ist wie die 90 schon verrät eine Dual GPU. Von der alten Architektur mal abgesehen und dem Stromverbrauch von dem wir gar nicht sprechen wollen ( wobei man ehrlich sein muss, Stromverbrauch sollte einem Gamer herzlich wenig Jucken, die paar Stunden wo wirklich Strom gebraucht wird... )

Ich will dir jetzt gar kein Roman schreiben, aber die GTX 980ti ist in etwa von der Leistung eine GTX 690 respektive 2 GTX 680er ( GTX 690= 2x 680)

Die Frage ist jetzt, was du von beidem billiger bekommst. Des Weiteren solltest du darüber im Klaren sein, dass eine Dual GPU ein gewisses Risiko birgt, denn Spiele müssen erstmal von der Engine "zugelassen" werden, anschließend noch ein SLI Profil und erst DANN bist du mit der 980ti im Einklang.

Gratis dazu kann es zu "Mikro Ruckler" kommen, wobei moderne Spiele inzwischen fast nicht mehr zwischen Dual GPU und Singel zu unterscheiden sind wenn sowohl die Engine als auch das Profil  richtig funktionieren.

Doch um wirklich eine 690er rechtfertigen zu dürfen, sollte der Preis schon mehr als heiß sein, ansonsten echt die 980ti nehmen und aus dem Kopf weiß ich, dass die 690er garantiert nicht unter 500 zu haben ist und die 980ti OVP bei 600+ oder so beginnt.

Eine 295X wäre übrigens wirklich schneller - doch ich denke mal nicht das dein Netzteil sich darüber freuen wird.

Kommentar von zhinfo85 ,

Erst mal vielen Dank für die doch recht ausführliche Antwort ich käme an die 690 für 200 € ran und die 980 müßte ich mir komplett kaufen zu Normalpreis

Kommentar von LawineX ,

Die 690 ist für 200 ein echtes Geschenk. Ich hätte sie gekauft.

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & PC, 52

Bin mir nicht ganz sicher aber hat die 690 nicht 2x2GB VRAM ? Das würde bedeuten das sie effektiv nur 2GB nutzen kann.

Zudem kommen die üblichen Probleme mit MultiGPU wie Mikroruckler, schlechte SLI Unterstützung mancher Spiele...

Ich würde eine 980Ti nehmen.

LG

Antwort
von KaeseToast1337, 26

980ti ist besser.

Antwort
von KN124, 36

Die 980ti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community