Frage von playzocker22, 18

GTX 980 oder R9 Fury?

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a... Der PC ist für einen Freund der maximal 1200 Euro hat. Steomverbrauch ist egal also welche Grafikkarte soll er nehmen? Bin mir da auch nicht ganz sicher

Antwort
von GhostfaceD, 9

moin moin

von der 980 würde ich dir abraten da sie nur 4Gb Vram hat und das einfach eine s***** P/L ist. wenn es schon eine Nvidia sein muss würde ich die 970 nehme JAJA VRAM SKANDAL BLABLA aber wenn du eine nette Karte erwischt haste die gleiche performance wie eine 980 (natürlich 0,5gb weniger v ram) viele verkaufen ihre Karte deswegen schau mal nach einer gebrauchten die es schon für 250€ gibt.

natürlich ist die 980Ti eine monster Karte aber das lässt dein Budget nicht ganz zu :D

und kauf dir eine anständige AIO WaKü wenn es schon eine sein muss die du jetzt hast ist lauter und teurer als ein guter Luftkühler und kühlt auch bestimmt nur gleichgut

ansonnten go für AMD!

Kommentar von GhostfaceD ,

die Angabe mit: die 970 hat die gleiche perfomance wie die 980 beinhaltet natürlich das OC'en 

habe vergessen zu schreiben das du auch 16Gb Ram kaufen sollst du Geier! ;)

MfG Dave

Kommentar von playzocker22 ,

OC: kein Problem die Stromrechnung ist egal. Kühler: Den hat ein freund und der ist sehr leise wie ich finde. In diesem Case ist er wahrscheinlich gar nicht wahrzunehmen. Und die 970 werd ich auf keinen fall nehmen da hab ich schon so meine erahrungen. Ich tendiere im Moment zu AMD vor allem wegen dem Dx12 support (er hat nicht so viel geld deshalb will er die karte über 4 jahre behalten) und wegen dem schnellen hbm speicher

Antwort
von Tim1860, 11

R9 Fury. Es ist bei 4k und UHD schneller als die 980 und wird bald CF fähig sein (und somit das schnellste CF Grafikkarte) und hat auch mehr vRam für openworld Spiele wie GTA und Witcher.

Antwort
von emilprogram100, 14

Immer Nvidia! Ich hab die 970 und die lauft richtig fein! Mit AMD hab ich zu wenig Erfahrung, aber mit Nvidia machst du sicher keinen Fehler ;)

Antwort
von gutgefragt02, 14

r9 fury

Antwort
von suppenkoenig, 10

Das Video könnte dir Helfen:

Antwort
von Ukuleli, 17

Vergleich die beiden mal auf gpboss.com

Kommentar von playzocker22 ,

Da merkt man schon wieder wer sich auskennt und wer nicht... Gpu boss ist eine seite die rein gar nichts bringt. Benchmarks auf compuerbase etc sind viel hilfreicher

Antwort
von Ukuleli, 18

Gpuboss.com ***

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten