Gtx 980 oder r9 390x? Vor und nachteile?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Würde im Moment keine der beiden Karten nehmen, die 1080 und 1070 sind schon stellenweise verfügbar. Auch AMDs neue Karten kommen bald.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nvidia ist da die bessere Wahl. Die GTX 980 ist ne bomben Grafikkarte, hat PhysX, und natürlich kann man zusätzliche Features zB von Monitoren wie Nvidia 3D damit nutzen.

Nvidia hat PhysX. AMD hat nix 😂 Aber jetzt eine GTX 980 zu kaufen macht keinen Sinn. Nächsten Monat kommt die gtx 1070 und die wird besser.

Kommentar von PurplePlayer
28.05.2016, 15:06

Jaja will auch nix kaufen wollte nur ma so wissen xD

0
Kommentar von Mornamath
28.05.2016, 15:13

und PhysX bringt der nix, weil es niemand nutzt.  Jeder Entwickler würde sich damit, aufgrund der Tatsache, dass Nvidia AMD ihre Technologien nicht nutzen lassen und somit das Zielpublikum für eine auf PhysX basierende Software eingeschränkt wäre, ins eigene Bein schießen.

0
Kommentar von dermitdemhund23
28.05.2016, 15:16

Schon mal von "Ubisoft" gehört? Die haben PhysX in jedem verdammten Spiel sowie Borderlands haben auch PhysX. Außerdem macht die Existenz von PhysX in einem Spiel das Spiel für AMD Nutzer nicht gleich unspielbar.

0

einfach die gtx - besserer support bessere software bessere qualität nur die leistung ist vlt gleich oder n bisschen schlechter bei den beiden kenne ich mich was das angeht aber nicht soo aus... nvidia ist nur allgemein immer sehr gut in den genennten dingen und amd kann da einfach nicht mithalten...

R9 390X

+ Etwas mehr Rohleistung als eine gtx 980

+ Support für Asynchrone Shader

- Perverses Strommonster und damit auch ein

- Perverses Hitzemonster.

GTX 980

+ Die meisten aktuellen Spiele sind Nvidia optimiert.

+ Deutlich geringerer Stromverbrauch und damit weniger Abwärme

- Kein Support für Asynchrone Shader.

Da die neuen AMD und Nvidia KArten vor der Tür stehen und Nvidias 1080 bereits verfügbar ist, fallen vorallem bei Nvidia aktuell die Preise, auch der 980. P/L technisch kann es für einen gewissen Zeitraum günstiger sein, sich eine 980 zu kaufen. Allerdings fällt auch der PReis der 970 und diese hat ein viel besseres P/L VErhältniss und ist nur wenige Prozente schlechter.

Allerdings würde ich dir empfehlen  noch ein bischien zu warten. Entweder bis die Preise der aktuellen Karten deutlich mehr gesunken sind, oder auf die neuen Modelle. Eher würde ich zur 1070 greifen, oder Falls AMD sich beeilt zur r9 480/X. Letzteres wäre vermutlich sogardie schlauere und deutlich günstigere Alternative. Da der Leistungsprung der neuen Generation sowohl von Nvidia als auch von AMD einen bis langem nicht da gewesenen Leistungsprung hingelegt haben, glaube ich nicht, dass die Preise der alten KArten so weit sinken, dass es sich P/L mäßig lohnen würde, eine der aktuellen Generation zu kaufen. Aktuell würde für mich nur eine der neuen Karten in Frage kommen, auch wenn man etwa smehr Geld hinblättert, aber natürlich kann sich das noch ändern, leider ist meine Kristallkugel gerade kaputt :)

Kommentar von CouldBe22
28.05.2016, 15:27

"Perverses Hitzemonster."

Reden wir hier über die Asus 390x? Oder eine vernünftige wie der Sapphire? ;) Viel zu pauschal 

0

NVIDIA. Bessere Verarbeitung als AMD, besserer Support, ausgereiftere Technologien... Ich würde aktuell unter keinen Umständen irgendeine AMD-Komponente kaufen. Und das ist meine objektive Meinung, ich bin kein Fanboy :)

Kommentar von CouldBe22
28.05.2016, 15:28

lol einfach nur lol was du da von dir gibs xD

0