Frage von adrianovic139, 34

Gtx 980 oder auf neuere Generation,aufgrund des Preises, warten?

Servus Community, Ich bastel mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen, da meiner jetzt schon 10 Jahre alt ist.

altes System : Mainboard: AsRock (kp welches) Cpu: AMD Phenom irgendwas ^^ RAM: 8 GB (unterschiedlich Dual bzw. von verschieden Herstellern) GPU:AMD: Msi Readeon HD 7800 Series

neues System: Mainboard: ASUS Z170 gaming pro Cpu: Intel i7 6700K RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz DDR-4 SSD Samsung Evo 850 250 Gb

Jetzt weiß ich nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll. Wollte erst die 980, aber für 500€ nur 4gb Vram zu bekommen ist schon armselig. Zwar ist diese Karte heftig von der Leistung, jedoch merkt man in vielen neueren Spielen,dass dies der Hauptfaktor für Nachladeruckler sowie Mikroruckler ist. Die 970 stinkt mir schon wenn ich sieh nur höre Aufgrund des Debakels mit dem Vram und klar könnte ich auf Amd gehen, jedoch kriegt AMD leider das Thema Wärme und Stromverbrauch nicht gebacken.Die Leistungen könnten bei AMD auch etwas besser sein und ich werde sicherlich AMD als Konkurrenz gegenüber Nvidia nicht abschreiben, da AMD das Potential hat Nvidia in den ABC zu drehten. Doch nun zur hauptsächlichen Frage. Sollte ich mit dem gammel PC( stürtzt häufig,aufgrund des RAM's und der Hardware, mit einem Bluescreen ab) auf die neue Generation (Polaris/Pascal) warten und hoffen das die jetzigen Grafikkarten, wie die 980 oder auch die 980 ti, billiger werden oder sollte ich einfach mir drüber keine Gedanken machen und bestellen ? Bedanke mich schon mal für eure Antworten :)

Antwort
von mm78pr, 11

NVidia Karten werden in der Regel nicht billiger, nur älter und verschwinden dann vom Markt.
Mit Glück kann man billig eine gebrauchte bei ebay usw bekommen, die Zotac 980 Ti extrem ist schon nicht übel ( 3 Slots breit) und sollte einige Jahre ausreichen.

Auf jedenfall wirst du mit warten nicht wirklich Geld sparen. Ich warte auch auf die neuen Generation da die 980 in diesem Jahr ja auch schon 2 Jahre alt wird.

Antwort
von Rupture, 16

Die 980 ist sowieso keine Option mehr, außer man kriegt sie wirklich zu nem umwerfenden Preis hinterher geschmissen. (Keine Option im Sinne von viel zu teuer, für das was sie bietet)

Die 970 ist trotzdem ne gute Karte - wenn man sie ebenfalls zu nem umwerfenden Preis hinterher geschmissen bekommt.

980ti ist teuer - passt die ins Budget ? Wenn nicht ist AMD wohl deine einzige Option oder du wartest auf Nvidias Pascal Karten.

@Nvidia Karten halten ihren Preis ziemlich hartnäckig - da würde ich nicht zuviel Hoffnung reinsetzen.

Kommentar von adrianovic139 ,

Nur, wenn ich statt den i7 den i5 6600K nehmen würde.Aber ich glaube das wäre genau die gleiche Leistung oder ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community