Frage von adrianovic139, 83

Gtx 980 oder 970 nehmen?

Moin Community,

Bastel mir gerade dieses System zusammen.

Mainboard: Asus Z170 Gaming pro Cpu: Intel i7 6700K Gpu: Gtx 980/970 oder vielleicht auch 980 ti Ram: G.Skill RipJaws 16GB 3200Mhz DDR4 Dua 250GB SSD: Samsung Evo 850

Weiß nur nicht ob sich die 970 lohnt, aufgrund des Vram's. Aber 150-200 € für 10 Fps und 0,5Gb Vram mehr ist schon heftig. Jedoch habe ich kein bock in 1-2 Jahren wieder eine nue zu kaufen.Spiele auf 1080p und die dazu gehörigen Spiele sind DayZ St. Rainbow Six, Bf4, Gta V und vielleicht hole ich mir ja auch mal BO3. Doch bei Gta V geht es ja schon knapp auf 4 Gb Vram hoch. Deswegen brauche ich eure Meinung. Aktuelle Graka ist Amd (Msi) Readeon Hd 7800 Series ( Also einer von der Reihe). Da ich ein 10 Jahre alten gammel Pc vom Herrn hab und dieser,aufgrund meines Ram's als Abstürzt habe ich einfach keine Lust zu warten bis die Neue Graka Genereation sowie die neuen Intels rauskommen. bei den Intel warte ich zumindest noch bis April, da diese zum Frühling angekündigt wurden und der i7 6700K vielleicht dadurch billiger werden könnte. Danke für eure Antworten. :)

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 46

Hey!

Auf die Frage direkt bezogen, kann man klar sagen, das die GTX 970 das beste P/L-Verhälltnis hat, jedoch die Macke mit dem nichtnutzbaren VRAM immernoch besteht! (hindert allerdings nicht an ihrer Ultragmaing Leistung)

Konkurenten wäre die R9 390und R9 390X, wobei auch dort die P/L- eher für die R9 390 spricht!

Zudem würde ich allgemein die Nvidiakarten bevorzugen, da sie in Hinblick auf die Klimaerwärmung und den Stromkosten doch sehr entgegen kommt. Eine AMD wird über ca. 2Jahre hinweg allein durch die Stromkosten um einiges Teurer sein als eine NVidia Gpu!

Am allerbesten ist es bei Unstimmigkeiten Tee zu trinken und abzuwarten was der Gegner (Grafikkartebranche) als nächstes fürn Schachtug setzt!

Kommentar von Robert7194 ,

ein Dank, dass es Konkurrenz gibt

Antwort
von HenrikHD, 49

Ich würde mir aktuell keine kaufen, da Nvidias Pascal-chips in den startlöchern stehen.

Antwort
von Hexer607, 50

Also ich tät lieber eine R9 390 nehmen ist günstiger und Leistungstärker frisst halt ein bisschen mehr strom.

Antwort
von CocoKiki2, 54

najaich sag mal so: wer den pfennig nicht ehrt ist des talers nicht wert.

Antwort
von M3tzl3r, 30

Meiner meinung nach würde ich die GTX 980 nehmen, hat natürlich mehr Leistung, aber kostet ein paar Euros mehr!!

Überlege es dir gut!!

Antwort
von GelbeForelle, 43

Is die r9 nano jetzt nicht billiger? Aber warum soviel ausgeben, wenn du etwas zukunftssicheres haben willst, aber in 4 Monaten polaris kommt?

Antwort
von Kiboman, 49

preis/leistung ist bei der 970 besse

wenn's geld egal ist nimm 980

im grunde hast du dir die frage auch schon selbst beantwortet

Antwort
von kpkpkp007, 49

Moin moin,ich würde dir keine Nvidia Grafikkarte empfehlen sondern eine Ati Radeon

Kommentar von GelbeForelle ,

rly? ati is sowas von schwach, die sind chancenlos gegen die gtx 970. amd Radeon eher...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community