Frage von Gilgamesh1, 135

GTX 980 kaufen ... noch auf die GTX 1070/1080 warten?

Tag zusammen,

ich möchte mir demnächst eine GTX 980 kaufen und bin mir nicht sicher, ob es nicht blöd wäre, die Karte so kurz vor dem Release der nächsten Generation zu kaufen.

Da dies mein erster Selbstbau-PC, habe ich keine Ahnung, wie sich die Preise nach Release der neuen Generation verhalten. Vllt sinken die Preise auch so stark, dass sich der Umstieg auf eine TI lohnt? Eig benötige ich nicht so viel Power, da ich so gut wie gar nicht spiele und Midi Einstellungen bei manchen AAA Spielen auch vollkommen reichen. Ich wollte allerdings mit Foto- und Videobearbeitung beginnen deshalb sollte es schon eine relativ aktuelle Karte sein. Angedacht war eine Gigabyte GTX 980 Waterforce plus Intel i7 6700K. Der Text geht zwar etwas an der ursprünglichen Frage vorbei aber für alle Zusatzinformationen und Tipps, wäre ich sehr dankbar !:)

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matmatmat, 101

Also wenn dann entweder 970 oder 980Ti, die 980 lohnt sich nicht vom Preis/Leistung. Die Frage ist, wie lange du warten kannst und ob Du die zusätzliche Leistung wirklich brauchst. In welcher Auflösung willst Du spielen?

Kommentar von Gilgamesh1 ,

Ich habe vllt vor mir im Laufe des Jahres (Vllt gegen Weihnachten) einen 2560er 144Hz Bildschirm zu holen für bessere Bildbearbeitung. Aber für den Anfang hole ich mir nur einen normalen 60hz full hd bildschirm. Was ich spielen werde kann ich dir leider nicht sagen, da ich bisher keinen einzigen PC hatte mit dem man auch nur kleine Spiele spielen konnte. Macht das denn einen Unterschied, ob ich etwas spielen will? Ich denke das wird sich bei mir eh auf etwas CS Go beschränken oder vllt ein paar Rollenspiele. Aber ich war noch nie der, der alle Spiele in höchster Auflösung spielen wollte. Full HD bis 2560 pixel mit midi Grafik reicht mir schon vollkommen aus. Wenns geht vllt die nächsten 3 - 4 Jahre

Kommentar von matmatmat ,

Klar macht es einen Unterschied ob Du Railroad Tycoon oder Fallout4 spielst, was die 3D anforderung angeht.

Full HD mit voller Detailstufe bekommst Du z.B. mit der GTX970 ganz gut hin bei aktuellen Spielen.

Für 2160p sollte es schon eine R9 Fury X oder GTX980Ti sein, die sind als "spielbar" bewertet.

Aktuell reicht dir was deutlich billigeres als eine 1080, wenn Du 3D Spiele in 4k zocken willst ist 980Ti oder 1070 oder mehr wohl die bessere Wahl.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 79

Kommt drauf an, ob es dir was ausmacht, noch 2-3 Monate oder so zu warten, bis die Custom-Versionen der GTX 1080 und 1070 raus sind, um dann um die 50€ zu sparen.

Kommentar von Gilgamesh1 ,

Ist eben nur die Frage, ob es wirklich 2 - 3 Monate sind ... Bin da zwar nicht top informiert aber soweit ich weiß, will Nvidia durchaus 5 - 7 Monate warten, bis die Reseller-Editions rauskommen.

Antwort
von Simitachi, 68

Ich rate dir noch zu warten. Gtx 1080 steht vor der Tür und 1070 folgt auch bald. Die Preise für die aktuellen Grakas werden fallen und dazu kommt noch, dass 980 die wohl schlechteste P/L von Nvidia ist. Rate dir von der ab. Wenn du nicht warten kannst, dann empfehle ich dir eine 970, sofern du nicht alles auf 4k daddeln willst

Antwort
von DanBam, 63

Warte mal lieber, die 1080er ff. sind um Faktor 2 besser.

Kommentar von Gilgamesh1 ,

Stimmt schon. Aber eig brauch ich die Power ja auch gar nicht. Sie wird zwar zwei mal besser sein aber eig passt das auch nicht so ganz in mein Budget rein ^^ Und ich denke nicht, dass die zwei Karten ein P/L-Kracher werden.

Antwort
von Cone55, 76

Ich sage es mal so mit einer 980 und einem I7 6700K sollten so ziemlich alle Spiele kein Problem darstellen

Kommentar von Gilgamesh1 ,

Okay, also nach dir bräuchte ich also keine Ti? Die Frage ging hauptsächlich eig auch darum, ob die Preise nochmal sinken ... deswegen ist der Text auf fett markiert.

Kommentar von Cone55 ,

Die Preise sinken eigentlich immer, desto neuere Grafik Karten kommen. Das ist eigentlich normal. Da du meintest du wolltest mit Foto und Videobearbeitung anfangen wird eine normale 980 Reichen. Falls du dann doch Spiele Spielen willst würde ich trotzdem die TI empfehlen.

Antwort
von sgt119, 59

Jetzt noch ne GTX 980 ist keine gute Idee

Antwort
von ps4fragerunde, 20

Ist die rx480 oder die Gtx 1060 mit i7 6700k besser?

Antwort
von Daavi, 42

Wenn 980 dann bitte eine günstige gebrauchte. Die werden jetzt ja wegen der 1080 alle verkauft

Antwort
von gooo606, 49

warten. es sind noch 2 wochen bis zur 1070 und 3 tage zur 1080