Frage von jeffreycolt, 161

GTX 970 vs r390x Nitro?

Hallo zsm.

In wenigen Tagen geht meine Bestellung für einen neuen PC raus.

Alle Komponenten: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Ich persönlich bin kein grosser Fan von AMD, ob CPU oder Graka.

Dennoch bin ich in den letzten Tagen immer wieder auf Artikel etc. gestossen, welche anstatt einer GTX 970 (bei mir die ZOTAC AMP! Extreme Core) eine Sapphire Radeon r9 390X Nitro (8GB VRAM) vorziehen würden.

die 390er hat natürlich 8GB VRAM und sei leistungstechnisch besser. Der grössere Stromverbrauch ist mir nicht so wichtig.

Was sagt ihr nun dazu? Soll ich doch auf die 390er setzen?

Danke, Gruss & frohes Fest!

Antwort
von kolton56, 78

Beide sind gleichauf, ab 1080p ist die r9 besser wegen dem speicher.

Die gtx 970 hat aber ein hohes OC Potenzial , aber die r9 ist schon fast am ende mit OC Maximal 100 Mhz.

Bei mir stürzt der treiber immer ab wenn ich meine 280x auf 1120 mhz übertakte.

Fazit: In 1080p würde ich die 970 vorziehen :D

Kommentar von jeffreycolt ,

Aktuell werde ich nicht über 1080p gehen. 

Ist schon unglaublich, was für verschiedene Meinungen herrschen xD

Auf jeden Fall danke

Kommentar von GelbeForelle ,

das was er meint gilt nur für die 390 ohne x

Antwort
von SeniorPatata, 77

Die 390x ist viel besser als die 970, falls du eine Chance hast Schnapp dir die AMD Karte. Du solltest vollends zufrieden sein.

Antwort
von Mongo90, 93

Jop die 390x ist sowieso eher Konkurrent der gtx 980 also ja sie ist besser als die 970 die nur 3,5 gb vram effektiv nutzen kann und alles in allem einfach eine schwächere karte ist. 

Kommentar von Mongo90 ,

Ich selbst hab die 970 aber von msi, und auch wegen dx12 undso würd ich auf amd setzen atm. und du meinst eh die 390x oder?

Kommentar von jeffreycolt ,

Ja, ich meine die 390x.

Kommentar von Mongo90 ,

Ja dann würd ich ganz klar die 390x nehmen ist, vorallem wegen dem beschnitten vram und falls du mal 1440p oder 4k zocken willst dann ist die 390x um einiges besser. Und ja nvidia bringt bald pascal raus und da bekommt die alte gen nicht mehr ganz so guten support, bei amd ist das nicht so.

Außerdem würd ich die 390x nehmen weil sie nur 20€ mehr kostet und sicherlich die bessere karte ist. 

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 93

Die R9 390x ist gut 20% besser als die GTX 970. Sie ist eher ein Konkurrent zur GTX 980.

Antwort
von sgt119, 93

Nimm die R9 390, die ist etwas schneller und hat keinen Krüppelspeicher

Und nimm bitte ein gscheits Netzteil, das L8 CM taugt nicht viel. Kauf das E10 500 Watt

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 94

die AMD kann den vollen RAM mit voller Geschwindigkeit nutzen & kann DirectX 12 komplett -> die nVidia kann Das nicht (Krüppel-RAM & verkrüppeltes DirectX 12 ) ^^

außerdem ist die 390 eine andere Liga

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community