Frage von drummer054, 302

Gtx 970 Taktet nur bis 540 MHz?

Wie oben beschrieben taktet sich meine GPU nur bis 540 MHz. Wenn ich das System starte ist sie erst einmal auf dem Takt den sie sein sollte. Sobald ich allerdings ein Spiel starte (GTA V, Skyrim,...) geht sie auf einmal auf 540 MHz und bleibt dort bis ich entweder den Treiber neu installiere oder den PC neu starte. Das nervt weil ich überhaupt nicht spielen kann.

Bitte um hilfe.

System: - MSI-97 G43 - GTX 970 MSI 4G - i5 4690k - Windows 10 64 bit

danke schon mal im vorraus

Antwort
von Shorty2m08, 302

Das könnte ein defekt sein. Versuch doch mal einen Stresstest zu machen mit einem geeignet Programm. Wenn dort das selbe passiert, versuch einfach mal ein Linux Live Betriebssystem zu verwenden und dort den Stresstest zu machen. Läuft es auf dem Livesystem? Dann Installier Windows neu denn es ist ein Softwarefehler. Passiert dort das gleiche, dann ist wohl deine Grafikkarte defekt.

Kommentar von drummer054 ,

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen das ich meine GPU übertaktet habe. nur wenn ich übertakte tritt dieser fehler auf. nicht aber wenn ich den normalen takt habe.

Vielleicht irgendeine idee?

Kommentar von Shorty2m08 ,

Ok, versuch das mal mit dem Stresstest, dann siehst du wann der Takt zusammenbricht. Vielleicht hast du sie zu Krass übertaktet? Versuch vielleicht auch mal den Takt nicht ganz so hoch zu jagen sondern mal in 25iger Schritten zu übertakten. Und mal testen ob es dann und wann es auftritt.

Kommentar von drummer054 ,

Ok habe einige Bildfehler entdeckt. takt ist jetzt etwas runter. Allerdings ist das problem immer noch da. zwar schon besser. allerdings wenn ich mich jetzt z.B. aus dem spiel raustabbe ist der fehler wieder da. versuche gerade ne ältere treiberversion. vieleicht geht es da. 

wenn nicht? Noch manche ideen?

Kommentar von Shorty2m08 ,

Wenns besser wird ist wohl dein Takt zu hoch oder die Spannung.

Kommentar von drummer054 ,

Spannung habe ich nicht erhöht. möchte ich auch nicht

Kommentar von Shorty2m08 ,

Dreh den Takt mal langsam immer höher. und schau wo die grenze des möglichen ist. Wenns anfängt Probleme zu machen schraubste wieder ein stück zurück. Nicht jede Grafikkarte kann gleich stark übertaktet werden.

Kommentar von drummer054 ,

ok der fehler ist immer noch da. selbst wenn ich nur um 1 mhz übertakte. es liegt auf jeden fall nicht an der gpu. woran dann bitte?!!

Kommentar von Shorty2m08 ,

Naja könnte schon an der GPU liegen. Am besten du versuchst mal ein anderes Übertaktungstool zu verwenden. Wenns da genau so ist würde ich auf die Grafikkarte tippen. Obwohls schon komisch wäre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community