Frage von 360Ole, 157

GTX 970 Strix, GTX 980 Trbo oder GTX 1060?

Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage. Ich will mir einen PC selber bauen, habe jetzt also die Optionen: GTX 970 Strix, GTX 980 Turbo oder GTX 1060. Alle kosten hier wo ich wohne (Schweden) gerade so ungefär das gleiche, alle so um 2700 Schwedische Kronen, also ca. 285 Euro. Die 1060 sind gerade alle ausverkauft, sollte ich lieber warten oder sollte ich lieber eine andere GraKa nehmen? Ich habe eh noch ein bisschen Zeit bevor ich den PC bauen will, das warten sollte also kein Problem sein. Liebe Grüße und vielen Dank, Ole

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von privat200, 43
MSI GTX 1060 (295 Euro)

Hallo! Die 1060, 970 bzw 980 sind verschiedene Leistungsklassen.

Also NVidia hält die Klassen so: x60 - x70 - x80

Du vergleichst gerade eine "untere" Neue Klasse mit einer besseren Alten Klasse.

Leistungstechnisch ist die 1060 wohl eher gleich mit der 970. Preislich ist die 1060 noch viel zu teuer. Da sollte sich der Preis eigentlich zwischen 200 - 250€ einpendeln.

Was denkst du warum die 1060 ausverkauft ist und damit auch viel zu überteuert?

Du solltest warten und die 1070 nehmen, die ehemaligen 9xx Karten werden abverkauft.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Gruß,

Kommentar von 360Ole ,

Hallo, danke für die schnelle Antwort! :)

Ich muss eh noch bis November warten bis ich den PC bauen kann, meinst du das sie dann billiger geworden sind?

Liebe Grüße, Ole

Kommentar von rosek ,

Die Karten werden definitiv in den nächsten Monat günstiger.

Antwort
von rosek, 78
EVGA GTX 1060 (305 Euro)

nimm eine 1060 ... dort hast du am meisten leistung ...

die 980 turbo hat eine schlechte kühlung ... und ist somit keine alternative !

obs nun eine MSI oder EVGA wird ist dir überlassen.

Ich würde zur EVGA greifen, wegen dem hervorragendem Kundensupport und der Extra jahre Garantie

Kommentar von 360Ole ,

Ich habe gerade Kommentare gelesen das die 980 schneller ist?!!? Jetzt bin ich verwirrt... :)

Kommentar von rosek ,

die 980 ist im normal zustand bis  5% schneller als eine 1060.

ABER !

du stellt eine 980 turbo zu auswahl, welche einen schlechten kühler hat und dadurch den takt nicht dauerhaft halten kann !

eine EVGA 1060 hat einen viel besseren Kühler und kann somit locker übertaktet werden auf die leisung einer 980 , wenn nicht sogar noch paar fps stärker ;)

Kommentar von rosek ,

wobei ich gerade sehe , dass die 1060 von EVGA auch nur einen kleinen kühler hat ...

dann würde ich doch eher zur MSI greifen ;)

eine gute Kühlung ist das wichtigste ... wenn die Karte dauernd zu warm wird und runtertaktet , wirst du kein spaß haben

Kommentar von 360Ole ,

Okay, dann warte ich lieber och bis die 1060 wieder verfügbar ist und kaufe sie dann. Danke! :)

Kommentar von rosek ,

Gute Entscheidung ;)

übrigends ... die wohl beste 1060 ist aktuell die "Inno3D iChill GeForce GTX 1060 X3" !

Dank der 3 Lüfter auf dem Kühler bleibt die Karte unter Last auch unter 63 Grad.

Kommentar von 360Ole ,

Was sagst du eigentlich zu der RX 480? Lieber die GTX 1060 oder die RX 480?

Kommentar von rosek ,

aktuell ist die 1060 noch leicht vor der rx 480.

bei direct x 11 spielen ist die 1060 rund 5-10% schneller.

anders sieht es auch bei direct x 12 spielen.

hier ist die rx480 rund 5-10% schneller.

ob die 1060 in Zukunft wieder aufholt , wird man sehen.

aktuell würde ich trotzdem zur gtx 1060 greifen, da mich die custom modelle der rx 480 etwas enttäuscht haben.Allgemein, kann man aber mit beiden Karten nicht viel falsch machen.

Wenn du eine RX480 in betracht ziehst, dann nur eine von Power Color. Diese hat den besten Kühler

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a14...

Kommentar von privat200 ,

Du kannst Doch eine Grafikkarte anhand der Kühler bewerten. Powercolor ist kein Premiumhersteller, hier auf jeden Fall MSI oder ASUS vorziehen.

Kommentar von rosek ,

Oh doch, denn ALLEIN der Kühler entscheidet, ob die Karte ihren Takt halten kann oder nicht.

Eine Karte die immer am TEMP LIMIT hängt, taktet früher runter als eine gut gekühlte Karte.

Obs nun ein Premiumhersteller ist oder nicht ist völlig egal. Der Chip ist bei jeder 1060 der gleiche ...

Kommentar von rosek ,

und wenn man jetzt mal vergleicht ...

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-vs-Nvidia-GTX-980/3639vs257...

eine 980 ist 8%  stärker als eine 1060

nun taktet die 980 turbo leider permanent runter, weil die karte am temp limit nagt ... also wird der takt um 4-6 % gedrosselt

Wenn ich nun eine 1060 übertakte , kann ich diese  (je nach kühler) locker um 5-8 % steigern. Das kann man auch in mehreren Tests der Custom Modelle lesen.

Bedeutet :

-bessere oder gleiche Leistung der 1060

-neuere Technik

-weniger stormverbrauch (1060 = 120w TDP)

Antwort
von Maboh84, 71
EVGA GTX 1060 (305 Euro)

schade, in dieser Preisklasse müsstest du auch die Rx470 und Rx480 in betracht ziehen, beide haben das bessere Preis/Leistungsverhältnis als die nVidia's

Kommentar von 360Ole ,

Wie steht die im vergleich zur 1060? Und ist sie trotzdem ganz mit dem i7 6700K verfügbar? (Sorry, kenne mich hiermit noch nicht so viel aus ;) )

Kommentar von Maboh84 ,

die ist in der Regel leicht langsamer, aber dafür günstiger... such halt benchmarks im netz, die gibts zu hauf!;)

Die RX Reihe ist Mittelklasse

Antwort
von CreepExplode, 75

Gtx 1060! Is zwar ein fps langsamer als gtx 980 aber virl billiger und stromsparender!

Kommentar von xGeTReKtx ,

Frage gelesen ?

Kommentar von 360Ole ,

Momentan ist bei mir sogar die 980 etwas billiger (10 Euro oder so), sollte ich trotzdem zur 1060 greifen? Liebe Grüße, Ole

Natürlich nicht die GTX980 ist sogar schneller als die 1060.

Antwort
von Evileul, 62

Wenn es ne 980 ti für ein paar Kronen mehr gibt ,würde ich dazu raten oder direkt zu ner 1070 obwohl die wahrscheinlich ein wenig teuer is.

Kommentar von 360Ole ,

Die GTX 980 Ti kostet hier fast das doppelte, die gewöhnliche 980 ist komischer Weise gerade extrem im Preis gefallen (zumindest hier, und nur in einem Geschäft). Ich glaube allerdings nicht das ich so viel Geld mehr für eine 980 Ti oder sogar 1070 aufbringen könnte. Sollte ich am besten gleich die 980 nehmen? Liebe Grüße, Ole

Kommentar von Evileul ,

Dann nimm echt die 980 , probier gerade benchmarks aufzurufen aber internet spinnt, denk aber die 980 is besser als die 1060

Kommentar von 360Ole ,

Ok, danke! :D

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 63
Asus GTX 980 Turbo (285 Euro)

Dann die 980 die ist gleich auf mit der 1060 (Wenn nicht sogar schneller)

Warum du die 970 mit rein gepackt hast verstehe ich nicht :D

LG

Kommentar von 360Ole ,

Die 970 hatte ich noch drin als ich mir den PC zum ersten mal zusammengestellt hatte, die anderen beiden Möglichkeiten haben sich gerade eben erst ergeben ;)

PS: Übrigens cooles PB,von PC-Masterrace, oder? :D

Kommentar von rosek ,

Hallo Community Experte für PC ,

dir ist bewusst, das du dem Fragensteller eine ASUS 980 Turbo empfiehlst ?

Antwort
von McGarrett811, 67

Zahl lieber ein wenig mehr und nimm eine AMD Radeon R9 390 (msi).

Kommentar von rosek ,

wie kann man nur so ein unsinn kommentieren ?

die 1060 ist stärker als eine 390

Kommentar von McGarrett811 ,

Pff.. Die R9 390 hat 8 GB VRam. Das beudeutet, dass man sie nicht in 2 Jahren für eine bessere austauschen muss.

Kommentar von rosek ,

mit 6GB VRAM  der GTX 1060 ist man für FullHD noch sehr gut bedient

Antwort
von Fragensteller9w, 78

GTX 1070 oder die 1080 ist zur Zeit günstig

Ist doch ein komplett anderes Preissegment...

Da ist nichts "günstig"

die 70er Reihe lag immer bei 350€ und die 80er bei 500.

Wo liegen die Karten jetzt? Hier wird Wucher betrieben weil die Nachfrage so hoch ist.

Antwort
von gibmirdeinholz, 54

GTX 1080

Kommentar von 360Ole ,

Leider zu teuer :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten