Frage von yam1811, 169

GTX 970 Speicherproblem?

Wie schlimm ist das eigentlich und wurde das mittlerweile behoben ?

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 85

Du sprichst hier ein Problem an. Es existiert kein Problem, deshalb wird es auch nicht behoben^^

Was bei der GTX 970 unüblich ist (aber kein Problem), ist, dass sie 3,5 GB schnellen VRAM hat, und 500MB sehr langsam angebunden wurden. 

So garantiert das, dass die 3,5 GB mit wichtigen Dateien ausgenutzt werden, sodass auf diese schnell zugegriffen werden kann. Die 500MB werden für kleinere, unwichtigere Dateien verwendet, welche die Grafikkarte dennoch braucht. So werden 4 GB genutzt, und 3,5 sehr schnell. 

Bei FullHD ist die 970 echt super. Die 3,5 GB reichen voll aus, und wenn diese 3,5 GB nicht mehr reichen, müsste der Grafikchip so viel Rechnen, dass dieser nicht mehr hinterher kommt, sodass durch diesen schon laggs entstehen. Dann musst du zwangsweise die Grafik heruntersetzten, und der Vram ist kein Problem mehr. Insgesamt ist die 970 ein sehr abgestimmtes System, und nicht ein total sinnlos zusammengesetztes wie die R9 390, welche 8GB VRAM hat. Diese zeihen lediglich Strom, werden aber nie genutzt. 

2-3GB reicht den Meisten Spielen vollkommen aus. Ich habe die 970 selber, und bin voll zufrieden.

LG

Kommentar von Raylobeen ,

lol, die Grafikkarte teilt das nicht von alleine auf.

Wenn mehr als 3.5 gebraucht werden hast du halt Pech.

Kommentar von roboboy ,

Doch, das machen die Treiber so.... Die Aufteilung ist zwar Hardware-bedingt, aber die Software sorgt dafür, dass die 500MB sehr wohl genutzt werden....

LG

Antwort
von mitsch12, 101

Beheben geht nicht wirklich. Die Begrenzung ist "real". Also mit Software nicht aufzuheben. Und in Spielen die mehr als 3,5gb VRam brauchen merkt man das schon. Aber sonst eine super Karte

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 64

Nein wurde es nicht.

Antwort
von Raylobeen, 102

Nein, wurde es nicht und man hat bei einigen großen Spielen starke Probleme.

Witcher 3, Batman Arkam Knight und alle Upcoming Spiele kannst du bestimmt nicht auf Ultra spielen.

Kommentar von Inquisitivus ,

Dein Ernst? Diese Leute lügen oder wie? :D

https://www.youtube.com/watch?v=BJudprcOghc

Kommentar von Raylobeen ,

Schau nochmal bei 0,24

LG

Kommentar von Sigggi89 ,

witcher 3 braucht nur ca 2gb....

Kommentar von Inquisitivus ,

Was soll da gewesen sein?

Kommentar von Raylobeen ,

Schau selber, ich sage nur "Mittlere" Einstellungen und er hat keine Shader an.

Und jetzt lies nochmal meinen Kommentar.

Kommentar von roboboy ,

Alles Lügen... Das geht nicht! Irgendwie muss man die R9 doch an den Mann bekommen... 

Und dem Raylobeen ist anscheinend auch nicht ganz klar, dass die 970 für FullHD ausgelegt ist, nicht für 4K.... Und das Video zeigt, dass die 970 auch mit 4K auf moderaten Einstellungen klar kommt. Achne, warte... Geht ja nicht, sie hat ja nur 3,5 GB!

LG

Kommentar von Inquisitivus ,

Da stimme ich Roboby echt voll zu!

Kommentar von Raylobeen ,

Ich glaube ich Spinn :D

" du bestimmt nicht auf Ultra spielen."

"Für FullHD, ausgelegt".

Wenn du bei Arkam Knight die Shader bzw. "Extras" austellst und auf Medium spielst kriegt das auch eine G670 hin.

Dein Youtube Video ist nur ein kläglicher Versuch dich vor deinem Müll zu retten, den du die ganze Zeit von dir gibtst.

Hör auf deine Thesen mit irgendwelchen Youtubevideos zu untermauern, die du nichtmal gesehen hast.

Und erkundige dich besser erstmal bevor du so einen Stuss schreibst.

LG

P.S

Stell dir vor.

Ich kann trotz meiner R9 390, Spiele spielen,die FullHD sind.

Magic ?

Kommentar von roboboy ,

Hallo! Das war 4K, eine erheblich andere Auflösung, welche viel Mehr Power braucht! Nicht mal eine einzelne GTX 980 ti schafft 4K auf Ultra. 

Schau dir den Test nochmal auf FUllHD an... Da läuft der stuss auf Ultra....

Und wenn du mir zeigst, dass eine GT 670 überhaupt 4K kann, dann bekommst du nen Keks....

LG

Kommentar von Raylobeen ,

Alles klar:D
Du hast das Spiel warscheinlich noch nie angefasst.

"Arbeitsspeicher: Damit das Spiel nicht Ihr System überlastet, benötigen
Sie mindestens 6 GByte RAM. Empfohlen sind sogar 8 GByte."

Quelle:Chip.de

Kommentar von Inquisitivus ,

Hat mit Arbeistpeicher grad nichts zutun!

Kommentar von roboboy ,

Und du hast anscheinend keinen Plan...

Das bei den Grafikkarten ist VRAM (Video Random access Momory, zu Deutsch: Grafik-Arbeitsspeicher), das andere ist der normale RAM im Rechner (Random Access Memory, zu Deutsch einfach Arbeitsspeicher), und damit sind das 2 komplett unterschiedliche Dinge!

LG

Kommentar von Raylobeen ,

Well done.

Gut gegoogelt.

Jetzt würd ich gerne noch wissen was der unterschied zwischen XVram und DDR5 Ram ist.

Danke

Kommentar von Raylobeen ,

Geht ja auch um die Grafikkarte.

Tut mir Leid der Herr, das ich falsch zitiert habe und nicht einfach irgendwelche Links Copy und paste

Kommentar von Inquisitivus ,

Sry für dich, das Du keine guten Seiten kennst die Du pasten kannst!

https://duckduckgo.com/?q=gtx+970++gameplay+ultra+settings+arkham&t=ffsb&...

und jetzt Klappe!

Kommentar von Raylobeen ,

Jap, das ist auch das Konzept von GuteFrage.net.

Einfach alles copy und pasten und der Fragesteller kann dann selber suchen.

Kommentar von roboboy ,

Also mein lieber Herr, ich habe das nicht Gegooglet. Das ist Fachwissen, und dir anscheinend ein völliges Fremdwort. Nicht jeder, der Ahnung von etwas hat, braucht Google. Das nennt sich Gehirn, und viele kennen das anscheinend nicht. 

Und wenn du hier schon mit so einem Mist ankommst, es gibt keinen XVram, genauso wenig, wie es DDR5 gibt....

LG

Kommentar von Raylobeen ,

Oh, das ist jetzt leider entäuschend:(

Nochmal genau nachschauen kleiner.

Die R9 390 und ein paar weitere benutzen DDR5.

Ist nicht schlimm.

Kommentar von roboboy ,

DDR 4 ist das Maximum, DDR3 ist momentan noch Standard.

Den Rest siehst du dann bei dem lieben Erzmagier.... Wenn schon Klugscheißen, dann richtig. 

LG

Kommentar von Raylobeen ,

Nö,

dein komisches Video ist auch nicht auf Ultra.

Erbärmlich.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu: Völliger Mist, den du da erzählst Ralogeen.

Kommentar von roboboy ,

https://www.youtube.com/watch?v=yyNq4ADDQVE

Bitte, das ist jetzt ein Video, du siehst 12 Benchmarks auf Ultra Settings, auf FullHD. und wenn ich das gerade richtig gesehen habe, waren es überall weit über 60 fps, nur in GTA 5 nicht, da waren es dann 50-60. 

LG

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Er spielt das Spiel in 4K, unten in der Beschreibung zu sehen, und wer sich etwas auskennen würde wäre sofort der zweite Punkt in den Grafikeinstellungen aufgefallen.

Kommentar von Raylobeen ,

Dann schau da doch nochmal hin :)

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Es gibt kein DDR5, es gibt gddr5\vddr5!!!

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Mein Kommentar war noch zu Inquisitivus Link.

Kommentar von Majestro901 ,

Raylobeen , wenn man einfach keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Klappe halten !

Kommentar von roboboy ,

Das war irgendwie klar, dass jetzt nichts mehr kommt... gegen 2 kann man noch schön wettern, aber gegen viele, die Ahnung haben, wird es echt schwer....

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten