Frage von hinkebi, 50

Gtx 970 sli, reicht das netzteil?

Ich habe ein Corsair CP-9020098-EU VS Serie VS650 80 PLUS ATX Netzteil 230V, 650W Netzteil I7 4790k auf nem Asus z97 pro Gaming Mainboard mit einer Asus strix GTX 970 Meine Frage kann ich nochmal eine gtx970 im SLI laufen lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 50

Das kannst du meines Erachtens nach nicht tun.

Ein Computer mit einer GTX 970 & einem i7 4790k sollte auch ein Netzteil mit mind. 600W haben, ein bisschen Platz nach oben braucht es ja sowieso immer.

Du hast jetzt 650W aber möchtest noch eine GTX 970. Das würde ich gar nicht erst ausprobieren, da brauchst du ein Leistungsstärkeres Netzteil für.

Kommentar von hinkebi ,
Antwort
von tactless, 27

Wenn du Grafikkarten und Prozessor übertakten würdest, dann würde dein PC knapp 600 Watt verbrauchen. 

Ohne Übertaktung bist du bei ca. 470 Watt. 

Insofern würde es reichen. ABER, du bist ja trotzdem auf 4 bzw. 3,5 GB VRAM beschränkt. 

Ich weiß zwar nicht was du so spielst, aber ich halte derzeit ein SLI System mit unter 6 GB VRAM für nicht sinnvoll. 

Kommentar von hinkebi ,

es wären ja dann 8 bzw 7 GB vram ^^

Kommentar von tactless ,

Eben nicht! Der VRAM verdoppelt sich nicht! 

Kommentar von hinkebi ,

aber danke das du mal ne Antwort mit richtigen zahlt gibst

Antwort
von ElClown, 27

Reicht locker wenn kein oc betreibst....mein bro hat ne 970 mit nem 4790k und braucht kaum 400 Watt ...kleiner Tipp. .verballer deine 970 und kauf dir die bald auf den Markt kommende gtx 1070 die hat soviel Leistung wie ein 970 er sli mehr ram weniger verbauch und du kommst gleich günstig (gtx 1070 Wird so 400 bis 500 Euro kosten)

Kommentar von hinkebi ,

ok

Antwort
von sgt119, 44

Geht schon, ist aber aus mehreren Gründen sinnlos. Zum einen taugt das Netzteil nix, zum anderen stehen Polaris und Pascal vor der Türe und der VRAM wird auch n Problem werden

Kommentar von hinkebi ,
Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 21

Corsair CP-9020098-EU VS Serie VS650

Blos nicht dieses Netzteil !

Corsair-VS & CX sind minderwertig u.A. schlechte ELKOs ( Aishi & besonders CapXon ) und Billig-Lüfter

Billige Corsair haben oft nicht alle Schutzschaltungen ( besonders OTP fehlt )

http://www.hardwareinsights.com/wp/corsair-vs450-review/3/

Wenn Corsair, dann nimm AX / HX / RM

ansonsten BeQuiet Straight Power 10

Kommentar von surfenohneende ,

edit:

und das VS ist nur Gruppenreguliert d.h. Probleme mit Crossload

und die Kühlkörper sind unterdimensioniert bei VS & CX 

Billig-Lüfter bei VS & CX ist von "Yate Loon" ( Shenzhen lässt grüßen )

gtx970 im SLI

Gerade dann musst du ein sehr Gutes Netzteil haben

z.B. Seasonic Platinum, BeQuiet Dark Power Pro 11 , Corsair AX / HX usw.

Kommentar von hinkebi ,

es geht nur um die Wattzahl -.- nich ums Netzteil gerade so ist alles schon bestellt

es geht nur um die Wattzahl -.- nich ums Netzteil gerade so ist alles schon bestellt

O.o Ich erwarte Nichts Gutes ... -.-

Warum nur muss ausgerechnet am Netzteil "gespart" werden .... Das Netzteil beeinflusst Alles & kann Alles auch langsam kaputt machen ( hier bei Corsair VS & CX u.A. nach 3 bis 5 Jahren die ELKOs der anderen Hardware )

auch die Grafikkarten profitieren von DC-DC ( stabilere Spannungen) statt alter Gruppenregulierung

gerade so ist alles schon bestellt

Hättest Du nur Jemanden Der sich auskennt Vorher gefragt

und wer schon das Geld für eine GTX 970 hat hat auch das Geld für ein vernünftiges Netzteil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten