Frage von Shalidor, 134

GTX 970 SLI oder GTX 980 ti?

Ich werde mir nächsten Monat eine GTX 970 kaufen. Ich habe sehr lange gesucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir diese Grafikkarte mehr taugt als eine R9 390. Ich kann mir momentan leider auch nicht mehr leisten. Jetzt frage ich mich aber, wenn ich dieses Jahr im Herbst/Winter aufrüsten will, sollte ich mir dann eine zweite GTX 970 kaufen und mit der vorhandenen ein SLI-System betreiben? Mein Netzteil und Mainboard würden das locker hinbekommen. Oder wäre es ratsamer die alte GTX 970 weg zu geben und eine GTX 980 ti zu kaufen?

Wäre es im Allgemeinen Sinnvoll oder gut zwei 970 über SLI zu betreiben? Ich werde übrigens meine Karten auf 60 fps abriegeln in Spielen. Außerdem habe ich nur 1080p.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 94

Am sinnvollsten wäre es, noch 2-3 Monate zu sparen und dann eine neue GTX aus der Pascal-Generation zu kaufen. Die GTX 970 ist schon 1,5 Jahre alt, mit ihren effektiv 3,5 GB Speicher als Neukauf nicht mehr lohnenswert.

Als SLI erst recht nicht sinnvoll, da sich der VRAM nicht verdopplet, sondern nur gespiegelt wird.

Die Spiele-Entwickler orientieren sich bei neuen Entwicklungen meist an den Konsolen. Da sowohl die X-Box One als auch die PS4 8GB VRAM zur Verfügung haben, sollte man sich als PC-User auch an diesen Werten orientieren.

Kommentar von GelbeForelle ,

Also mit der konsolenorientierung weiß ich nich. Welches Spiel kriegt 8 gb voll? Und hat die ps4 nich 7 Kerne für Spiele? Soll man jetzt also doch AMD kaufen statt i5?

Kommentar von Bounty1979 ,

Wenn ich mit meiner GTX970 AC Syndicate auf max. Einstellungen in 1440p spielen will, reicht der RAM schon nicht mehr aus.

Sicher kriegt vermutlich momentan kein Spiel die 8GB voll, die 4GB aber eben schon.

Man sollte Grafikkarten und CPUs nicht durcheinanderwürfeln. Bei den CPUs ist Intel natürlich klar vorne.

Kommentar von Shalidor ,

Wie sieht das ganze auf die R9 390 aus? Sprich dann über crossfire?

Kommentar von RadicalGarrus ,

Hey:) Die Aussage, dass die momentane Konsolengeneration 8gb   an Vram hätte, stimmt so leider nicht. Beide Konsolen verfügen über 8gb ddr-3 Ram. Das System muss den Ram sowohl als regulären Ram benutzen als auch als Vram. Es muss sich die 8gb also gut einteilen. Von Vram kann man da also nicht sprechen.

Kommentar von Bounty1979 ,

Ok, ich lasse mich gern berichtigen. ;)

Du hast aber auch nur teilweise recht. Es stimmt wohl, dass die 8GB den Gesamtspeicher betreffen, es ist aber bei der PS4 GDDR5 Speicher. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass es sich um den VRAM handelt.

Bei der XBOX One ist es tatsächlich DDR3.

Die ursprüngliche Quelle, wo ich das her hatte, kann ich leider nicht mehr finden.

Trotzdem sind die 3,5 GB der GTX 970 knapp und nicht zukunftstauglich, wenn man mit hohen bis maximale Einstellungen spielen will.

Antwort
von AntwortenBot, 80

980TI, da bei einem SLI Verbund nicht die volle Leistung beider Karten genutzt werden kann. (bei 2 Karten 80 % der zweiten, bei 3 nur noch 60 % der dritten usw..)

Nebenbei auch deutlich zukunftssicherer.

Abgesehen davon würde ich noch einige Monate warten (mache ich auch gerade), da sowohl AMD also auch Nvidia die nächsten Monate ihre neuen Grafikkarten Generationen ankündigen werden.

--> besser Leistung zu gleichem Preis

Kommentar von Shalidor ,

Ok danke, hab nicht gewusst, dass neue Karten kommen.

Kommentar von AntwortenBot ,

Die neuen Generationen heißen Pascal (Nvidia) und Polaris (AMD). 

Nvidias neue Generation soll wohl auf deren hauseigener Messe in ein paar Monaten vorgestellt werden.

Antwort
von tactless, 63

Wenn du nicht auf die neuen Grafikkarten warten willst/kannst, dann wäre die GTX 980 Ti da sinnvollste, da sie 6 GB VRAM hat. 

Mit zwei GTX 970 hättest du trotzdem nur 4 bzw. effektiv 3,5 GB VRAM. 

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 34

Wen du nur 1080p @ 60Hz spielst, wozu dann die Frage? Dafür reicht die Karte. Dann mach halt einen früheren Upgradezyklus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community