Frage von JanYouTube, 64

Gtx 970 oder r9 390?c?

Welche ist besser/sinnvoller? ...bitte mit begründung

Antwort
von tobi2255, 35
Hallo,

alleine wegen dieser Lügengeschichte von "Niewiedia" würde ich zur r9 390 greifen. Diese besitzt zudem 8GB VRAM, die NVIDIA nur die 3,5GB und die 0,5GB die Schlecht angebunden sind und zu Problemen bei zocken
führen können.

Gibts genug die das Phänomen mit einbrechender FPS und Rucklern in Foren bestätigen können. NVIDIA hat das ja damals sogar noch als "Feature" herunter gespielt. Ich kann mich über die r9 390 nicht beklagen (Sapphire), läuft, verbraucht eben mehr Strom als die 970. 550 Watt Netzteil mindestens empfohlen.

Jedoch gibt es das tolle Feature bei der Sapphire, das die Lüfter erst nach einer bestimmten Zeit anspringen, davor überhaupt nicht drehen- sprich im Leerlaufbetrieb gibt die Karte kein Mucks von sich, lässt sich mit MSI Afterburner auch nochmal zusätzlich ausreizen.

Zusätzlich finde ich die Bedienung des Grafikkartenmenüs deutlich besser gestaltet als bei NVDIA, Geforce war immer lahm wie eine Schnecke, flog bei mir dann am Ende auch raus.

FAZIT: Die 390 verbraucht mehr Strom und der Kühler bei der Sapphire z.B. ist ziemlich groß, dafür gleichauf mit der 970 und keine Speicherprobleme und trotzdem leise, trotz bis zu7 3 Lüftern je nach Modell.

LG Tobi

Kommentar von JanYouTube ,

danke!:D

Kommentar von tobi2255 ,

Diese Frage stellen sie hier auf gutefrage.net bald jede Minute einmal ;)

:)

Antwort
von XXXNameXXX, 32

Fürs gleiche geld bekommst du bei amd mit der r9 390 einfach mehr leistung grad wegen den 3,5gb kannst du bei der gtx 970 in 1440p gaming schon vergessen bei der amd sollte das kein problem sein

ok thx:D

Antwort
von HSB66691, 22

Die R9 390 soll von der Leistung her wie die R9 Nano 4GB und der GTX 980 sein. Also nimm lieber die R9 390.

Bei der GTX 970 sollen die 0,5GB VRAM wegfallen bei Win 10 durch DirectX 12.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Unsinn!!!

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 10

Okay stop!, die GTX 970 mag "nur" 3,5 GB (+ 0,5GB) Vram haben und kein DX12 unterstützen, aber sie schneidet in spielen wie Shadow of Mordor, Witchert III, sämtlichen AC teilen, etwas besser ab. Wieso? Die Spiele sind Nvidia optimiert, das bedeutet natürlich das diese Spiele mit Nvidia-GraKas einfach flüssiger laufen. Leider sind die meisten spiele Nvidia optimiert, ausser EA Spiele die sind AMD optimiert. Bin aber dennoch für die R9 390 Nitro.

Antwort
von p0ckiy, 27

Die R9 ist schon besser aber jetzt eine GPU zu kaufen, ist nicht empfehlenswert. Die neuen Generationen von NVIDIA und AMD stehen in den Startlöchern. Das Warten wird sich lohnen.

muss sowieso noch ein bisschen sparen:D

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Es werden IMMER, wenn man eine GPU kauft, bereits andere in den Startlöchern stehen.

Kommentar von ICloud38 ,

Vor allem erschienen erstmal die Einsteigermodelle, bis die Mittelklasse oder gar die Oberklasse erscheint kann man noch länger warten.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Totaler Unsinn, erst soll die neuen Titan Reihe erscheinen!

Antwort
von rosek, 30

R9 390 Nitro von Sapphire ist momentan die BESTE Grafikkarte bis 400 €

Mit 8GB Grafikspeicher kannst du sogar teilweise 4k in Angriff nehmen.

Die GTX 970 ist leider eine schlechte Karte von Nvidia , da sie nur 3,5GB Grafikspeicher hat. NVIDIA verkauft sie aber als 4GB Karte und veräppelt somit deren Kunden.

ok danke:D

Kommentar von USBFinger ,

So ein *hust* was du da erzählst. Diese Karte kann 4k niemals in Angrif nehmen, weil der Chip vorher überlastet ist. Außerdem hat die 970 4GB nur eben aufgeteilt auf 3.5 und 0.5. Ich gebe zu ein wenig naja, du weißt schon, von Nvidia. jedoch auf FullHD reichen diese vollkommen aus!! Und deshalb ist es im rund sche** egal ob nun die 970 oder 390. Denn der VRAM der 390 kann niemals ausgelastet werden, weil vorher der Chip überlastet ist.

Antwort
von rosek, 30

R9 390 Nitro von Sapphire

danke..hast mir echt geholfen

Kommentar von rosek ,

Ich helfe wo ich kann :) Grafikkarten und Prozessoren sind mein Hauptgebiete :)

Antwort
von Xeridas, 8

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00NNXVPS2/ref=sr_1_3_olp?s=computers&...

Bin Zufrieden mit der Karte aber wenn du eine R9 billiger bekommst als diese hier und dir die strom Rechnung egal ist nimm die amd ;D

Kommentar von Xeridas ,

Und wegen den nur 3.5GB Ram auf der Karte Spiele mit 4k mit 2 gtx 970 und hab keine fps einbrüche :D also was heißt das für full hd reichen 3.5 locker :=)

Antwort
von Hypermnesie2, 33

Wurde zwar schon zig mal gesagt aber ich empfehle dir auch die R9 390 Nitro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten