Frage von Rejne, 122

GTX 970 oder R9 390 Preis~Leistung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von john201050, 30

beide in etwa gleich schnell.

beide in etwa gleich teuer.

die r9 braucht etwas mehr strom, hat dafür aber 8gb vram.

die 970 ist etwas sparsamer, hat dafür aber effektiv nur 3,5gb vram.

ich würde die r9 nehmen.

Antwort
von atomicbrother, 48

Eigentlich würde ich eher die Nvidia empfehlen aber da es sich um die 970er handelt empfehle ich eher die R9. Der Grund dafür ist das die 970 eine Macke hat. Statt 4Gb VRam sind nur 3,5Gb verwendbar und sobald mehr benötigt wird ruckeln die Spiele. Aber ein Kritikpunkt ist der Stromverbrauch der R9, dieser ist höher als bei der Nvidia. Alternativ gibt es die GTX960 mit 4Gb, abgesehen von der Speicheranbindung (128 Bit) kann die mit der R9 mithalten.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Die GTX 960 ist deutlich schlechter als die R9 390. Sie kann sich mit der R9 380 messen. Und die 970 hat keinen Krüppel Vram. D

Kommentar von Christophror ,

Was für einen Mist erzählst du? Natürlich ist die GTX 970 eine Krüppel Grafikkarte und die GTX 960 ist nicht schneller. Informiere dich bevor du so einen Mist erzählst.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Nein die 970 ist keine "Krüppel" GraKa. Sie hat 4GB Vram. Nur halt in zwei Blöcke aufgeteilt, einmal in 3,5 GB VRAM schnell verwendbaren und einmal in 0,5 GB Vram langsam verwendbaren Vram. Bitte erst informieren bevor man sch**** labert.

Kommentar von atomicbrother ,

Ich habe geschrieben das die GTX960 4Gb mit der R9 mithalten kann, nicht das sie gleichwertig ist. Sicher ist sie schlechter, alleine schon wegen der Speicherbandbreite. Aber über sowas zu diskutieren lohnt sich nicht, jeder hat seine eigene Meinung darüber. Aber AMD hinkt Nvidia hinterher, soviel ist sicher. 

Antwort
von Kaen011, 29

Nimmt sich weder Preismäßig noch Leitungsmäßig etwas. 

Bei einem Quitt würde ich immer AMD nehmen, weil Nvidia Marktführer ist. Sonst haben wir das gleiche Problem wie bei den CPUs wo es Momentan nur Intel gibt, wenn Intel sagt ab morgen kostet der i5 400€ dann ist das so weil es keine Konkurrenz gibt.

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 33

Die anderen haben Werte verglichen und dir gesagt was sie eher nehmen würden.
Doch um ehrlich zu sein, die beiden GraKas sind ungefähr gleich stark. Jetzt kommt es halt an welche Games du zockst, spielst du spiele von EA dann AMD, spielst du eher spiele von anderen Firmen dann Nvidia. Sind immer so ca. 10fps unterschied. Willst du dir @)aber nächstes Jahr eine Grafikkarte dazu holen, also SLI\Crossfire betreiben, dann lieber die R9 390, wegen der 8GB Vram.

Antwort
von lutsches99, 65

r9 390 ist Preis Leistung besser

Kommentar von Rejne ,

Wie viel watt braucht dann mein netzteil ?

Kommentar von lutsches99 ,

500

Kommentar von Rejne ,

Ok :D aber was ist den jetzt der nachteil an der gtx 970?

Kommentar von lutsches99 ,

Gar kein Nachteil. Du hast doch nach der Preis/Leistung gefragt und da ist AMD vorne

Kommentar von atomicbrother ,

Ich würde ein Netzteil mit 650 - 750 Watt nehmen weil man immer so um die 150 Watt mehr haben sollte als benötigt wird. Ein Netzteil das an der Leistungsgrenze läuft geht schneller kaputt. Ich habe das selber durch.

Kommentar von john201050 ,

lieber ein hochwertiges mit 500w als ein 700w zum gleichen preis.

bei netzteilen ist die qualität das allerwichtigste.

Antwort
von TurtliLP, 51

Die Zotac GTX 970 amp extreme core Edition hat zwar weniger RAM, ist aber günstiger und ist höher getaktet

Die r9 ist nicht so schnell hat aber 8gb vram und 2560 shader einheiten.

Bei NVidia ist mehr Unterstützung von Geräten und mehrere kleinere Gimmicks geboten was sich z.B durch ShadowPlay oder GSync beweisen lässt.

Führ Spiele wie GTA 5 die mehr VRam benötigen ist die r9 die bessere Wahl.

Für Sachen wie Minecraft , die mehr Chip Takt brauchen würde ich dir jedoch zur gtx 970 raten.

Man beachte auch dass zumindest bei den AMD Prozessoren die Daten echt toll aussehen, sie jedoch im Praxistest eher schlechter abschneiden. Ob es bei den GPUs genau so ist, kann ich nicht sagen.

Ich bin jedenfalls mit meiner Zotac gtx 970 amp extreme core Edition sehr zufrieden und kann diese nur weiterempfehlen.

Kommentar von Kaen011 ,

Shadowplay? Den gleichen Mist hat AMD auch nennt sich Raptir oder so. Nervt eigentlich nur rum. Bei Gsync braucht man meines wissen bestimmte Monitore.

Welche Daten sehen bei AMD Prozessoren gut aus? Da sieht garnichts gut aus das weiß man schon als die gesagt haben das sie 2 kleine Kerne in einen großen Packen wollen, anstatt einfach 2 Threads zu machen wie Intel. Kostet einfach zu viel und bringt zu wenig.

Kommentar von Rejne ,

Ok, ich glaube ich habe mich entschieden  :D

Kommentar von suppenkoenig ,

Die R9 390 ist schneller als die Gtx 970. Zudem ist die Gtx 970 ein Krüppel mit ihren 3,5gb VRam.

Kommentar von john201050 ,

was quakst du hier?

spiele die mehr chip takt brauchen? was?

das ist dem spiel doch scheißegal. der takt ist vollkommen wurst. denn er sagt absolut gar nichts über die leistung aus.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Die R9 ist schneller ja, aber höchstens 5%. an ROHLEISTUNG. Gute Antwort TurtliLP, nur leider bin ich nicht in allen punkten deiner Meinung. Die R9 ist etwas schneller, doch da die AMP Version ziemlich hochgetaktet sind, sind diese in dem Falle gleich schnell. Zu den "Gimmicks" muss ich auch wieder sprechen. G-sync ist das einzige was Nvidia mehr hat als AMD. Für GTA V reichen 3,5GB VRAM + 5GB VRAM völlig aus. Da Minecraft auf Java basiert, spielen hier CPU und RAM eine Rolle und 300mhz mehr bringen dir keine 30FPS mehr. Beim Kommentar AMD Prozessoren hast du recht, aber jeder der sich mit der Materie etwas auskennt weiß das. Und nein bei GPUs ist das nicht so.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

John201050\Suppenkönig, bitte kein Halbwissen verbreiten.

Kommentar von john201050 ,

wüsstest du wie microchips funktionieren, wüsstest du, dass der takt zwar nicht egal ist, aber beim vergleich zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen chips keinerlei aussage trifft.

aber wenn du mit deinen milchmädchenrechnungen nach kernen und ghz glücklicher bist, bleib halt dabei. achja, ein quadcore mit 3 ghz hat eigentlich 12ghz, weil 3x4=12, ist doch klar. (vorsicht ironie)

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

*+0,5 statt 5. Sry.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Das stimmt jetzt auch wieder nicht so ganz;).

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Wenn es beim Vergleich egal ist, wie stellt du dann bitte fest welcher Grafikchip besser ist? Ich meine das ernst, würde mich interessieren?

Kommentar von suppenkoenig ,

Halbwissen? Benchmarks lügen nicht, die R9 390 ist nunmal etwas schneller. Außerdem ist die Gtx 970  ein Krüppel weil sie nur 3,5 von 4gb Vram effektiv in Spielen nutzen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community