Frage von tiki22, 107

GTX 970 oder R9 390 8GB GDDR5 sinnvoll?

Hallo.

Ich habe vor meine HIS Radeon HD 7950 IceQ X2 Boost durch eine der beiden oben genannten Grafikkarten zu ersetzen. Ich frage mich nun jedoch welche Grafikkarte besser geeignet ist für mich.

Also ich zocke in 1440p und wenn es geht will ich auch in 60FPS oder zumindest 40FPS zocken. Kommt da immer aufs Spiel an. Der Grund, warum ich eigentlich eher zur AMD Karte tendiere ist, weil ich bis jetzt immer eine AMD Karte hatte und vorallem wegen den 8GB GDDR5 Speicher. Da frag ich mich aber nun, ob der überhaupt benötigt wird.

Außerdem gabs doch bei der GTX 970 große Probleme mit dem Speicher. Was ist daraus geworden? Wurde das bei neuen Modellen behoben? Ich möchte ungern dann nur 3,5GB Speicher nutzen können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 25

Die aktuellen Radeon-Karten sind fast durch die Bank stärker bei Auflösungen höher als 1440p, gegenüber ähnlich gepreisten NVIDIA-Karten. Bei der R9 390 ist diese sogar günstiger, als die GTX 970.

Insofern ist die Wahl schon recht klar, völlig unerheblich des Grafikspeichers. Gut, ein Teil der Überlegenheit kommt natürlich durch das breitere Speicherinterface.

Antwort
von gooo606, 42

ich würde die r9 nehmen. ich bin froh das ich sie genommen habe. in devision und ac unity hab ich tlw. eine auslastung bon 4-5GB (einmal sogar 6!!!)

Antwort
von yeap1990, 53

hier hast du diverse benchmarks, sofern du zur http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.ht... tendierst.

link: http://hexus.net/tech/reviews/graphics/88169-powercolor-radeon-r9-390-pcs/

ich persönlich hätte die r9 390 genommen

Antwort
von sgt119, 66

Netzteil? CPU? Gehäuse?

Kommentar von tiki22 ,

Netzteil: 450W BeQuiet, kann jedoch auf 550Watt aufgerüstet werden. CPU: i5 4570 Gehäuse: NZXT Phantom 630

Kommentar von sgt119 ,

Welches BeQuiet genau?

Kommentar von sgt119 ,

Und das 550 Watt Be Quiet das zum Aufrüsten da wäre?

Kommentar von tiki22 ,
Kommentar von sgt119 ,

Das wäre ein heftiges Downgrade

Kommentar von tiki22 ,

Warum? Habe das Netzteil bereits verbaut und läuft gut mit der R9 390X Nitro. 

Kommentar von MaxNoname ,

Ja er hat recht. Hol das Pure Power l8 cm oder ohne cm. Damit haste erstmal ein ordentliches nt

Kommentar von sgt119 ,

Nenene, das L8 ab 400 Watt taugt auch nix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community