Frage von freepalestina, 87

GTX 970 oder GTX 980? Oder sogar die TI Versionen von denen?

Ich will mir bald eine neue Grafikkarte kaufen und würde gerne wissen zu welcher Karte ihr tendieren würdet.

Antwort
von Zuck3r, 54

Wenn du nicht dringend eine neue brauchst, würde ich bis Juni/Juli warten, dann kommen die neuen Serien.

Solltest du jetzt sofort eine neue brauchen gibt es einige Optionen. Ich würde mich da nicht auf Nvidia beschränken.

Da die Frage schonmal kam:

Du hast aktuell die Wahl zwischen 4/5 Grafikkarten:

GTX 970
GTX 980 Ti
R9 390
R9 390X
R9 Fury X

GTX 970: Eine super Karte wenn du in 1080p spielen möchtest. Für 1440p ist der Ram mit 3.5Gb die du effektiv nutzen kannst zu knapp bemessen.

GTX 980 Ti: Die Leistungstechnisch stärkste Karte aus der Auswahl, allerdings kann sie kein Dx12 Async Shadering bzw profitiert von dem Feature praktisch garnicht, während AMD Karten hier zweistellige Prozentzuwächse haben.

R9 390: Die Karte die ich für 1440p anstatt der GTX 970 kaufen würde.

R9 390X: In meinen Augen aktuell die sinnvollste Karte. Wenn man nicht auf Polaris/Pascal warten möchte kommt man damit wohl am weitesten. Denn 2 davon sind durchaus 4k fähig, und unterstützen Async Shadering im Gegensatz zur 980 ti. 2x R9 390X liegt preislich nur ~200€ über dem einer 980 Ti, abhängig bon der Wahl des Modells.

R9 Fury X: Ist für mich der komplette Abriss, da ich kein Wasser in meinem Tower haben will, die Pumpe gerne mal brummt, und ich schon gelesen hab, dass die 4GB Ram vereinzelt unter 1080p voll laufen, und es zu fps einbrüchen kommt. Dazu kommt dann noch der Fakt dass die 980 ti deutlich schneller ist, da es nur Referenzmodelle der Fury X gibt und keine Custom Designs.

Persönlich würde ich warten. Wenn es unbedingt jetzt sein muss, wäre meine Wahl eine R9 390X, oder 2 je nachdem, was du damit betreiben möchtest :)

Kommentar von freepalestina ,

dann werd ich mich wohl noch ein bisschen gedulden ^^

Kommentar von Rakisch ,

Die R9 390X ist nicht viel besser als die die 390, und dafür nochmal einen ordentlichen Aufpreis. Ich finde nicht das sich diese Lohnt. Genausowenig wie eine GTX 980 :). Wieso wurde hier die R9 Fury nicht erwähnt?

Kommentar von Zuck3r ,

Weil die sich genau so wenig lohnt wie ne 980 in meinen Augen ^^

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 48

Die gtx 980 lohnt sich nicht, dessen P /L Verhältnis ist einfach gesagt k*cke. Würde dir raten eine gtx 970 zu holen und evtl ein noch schlechtere billigere Karte und dann in 1 Jahr aufzurüsten wenn Nvidiad neue Generation draußen ist. Es soll nen gewaltigen Leistungsprung geben, bisher sind das natürlich alles nur Spekulationen aber es sieht bisher gut aus. Zudem 100%er dx12 Support und hoffentlich keine Vramprobleme wie bei der gtx 970. Statt der gtx 970 wäre aktuell die r9 390 mehr zu empfehlen, wenn du dir unbedingt jetzt eine holen willst. Die gtx 980ti ist eher was für 1080p alles Ultra oder 4K. Wenn du dich auch mit hohen EInstellungen begnügen kannst rate ich dir zur r9 r390.

Kommentar von freepalestina ,

wahrscheinlich werde ich auf die nächste Generation warten da ich mit meiner GTX 770 die ich gerade verbaut hab noch ganz gut bedient bin und über den Sommer eigentlich eh so gut wie nicht Zocke ^^

Kommentar von DerLappen ,

Dann wäre das die günstigste und optimalste Lösung^^

Antwort
von Asourins, 39

Ich habe mir die GTX 970 geholt und bei mir läuft alles perfekt. Ich habe mir die MSI version geholt da die auch eine gute Kühlung hat was eigentlich die einzigste Schwäche ist. 

Aber wenn du sagst du willst richtig professionell spielen ist die 980 ein wenig besser aber dafür auch im Preis höher.

Beim Preis Leistungs Verhältnis bekommst du bei der 970 mehr geboten. Damit kannst du auch ohne irgendwelche Fehler z.B Far Cry Primal oder The Division spielen

Kommentar von Rakisch ,
was eigentlich die einzigste Schwäche ist. 

Die GTX 970 ist im moment eine der Stromsparensten Karten, und somit auch die, die mit am wenigsten Wärme abgibt (in dem Preis Budget versteht sich) .. 

Antwort
von neroderzweite, 17

Sind eigentlich beide nicht so geil warte lieber bis mitte des jahres auf die neuen

Antwort
von MBprog, 29

Kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben willst. Wenn Geld keine rolle spielt,nimm die gtx 980 ti.Pass aber auf das dein Netzteil stark genug ist

Kommentar von Zuck3r ,

Wie viel Watt braucht man denn für eine 980 ti? :D

Antwort
von Minetobihd, 15

Wenn das geld keine Rolle spielt 980Ti

Antwort
von Master34, 35

Gtx 980ti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten