Frage von Firelock3d, 67

GTX 970 oder GTX 770 SLI (2GB) oder 780TI, was ist besser fürs Zocken?

Hallo Leute,

ich wollte mal gerne wissen, was währe besser für aktuelle Games auf Maximalen Einstellungen, mit allen Filtern ebenso auf Maximal.

Habe momentan noch die GTX 770 einzeln drinnen von Gigabyte in der 2GB variante.

Mein Bord und alles andere unterstützt aber SLI.

Was währe dann sinnvoller ? Eine GTX 970, eine GTX 780TI oder eine SLI kombo mit der 770, was auch momentan das kostengünstigste währe.

LG

Antwort
von Parhalia, 37

Für die geplante ( Spiele - ) Zukunft mit etwas höheren Ansprüchen alle 3 eher ungeeignet. Aber würde ich eine gebrauchte GTX 780Ti zur Hälfte des aktuellen Preises einer neuen GTX 970 bekommen, so KÖNNTE ich mir durchaus einen "Zugriff" noch überlegen. Mehr als 200 Euro ( ausgehend von einer einzelnen GTX 770 ) würde ich allerdings in solche Karten aktuell weder gebraucht noch insbesondere neu nicht investieren.

Und SLI würde ich zudem besser wegen diverser Problemen zugunsten eines einzelnen und DEUTLICH stärkeren Grafikchips nach wie vor vermeiden. Die paar Monate würde ich ggf. somit noch warten auf "AMD Polaris" oder "Nvidia Pascal". 

Antwort
von Ifosil, 44

2 GTX 770 wären absolut nicht zu empfehlen, da sie ihren VRAM nicht addieren. Auch bei 2 Karten hast nur Zugriff auf 2 GB VRAM. Darum ist diese Variante auch schon wegen des hohen Stromverbrauchst absolut nicht zu empfehlen.

Eine GTX 970 oder eine R9 390 wären da die bessere Alternative. Besonders die R9 390 sticht durch ihre 8 GB VRAM hervor.
Die GTX 970 ist ein von Nvidia versuchter betrug am Kunden. Viele wissen nichts davon, denn die Karte hat in Wirklichkeit nur 3,5 GB DDR5 VRAM. Die restlichen 0,5 GB sind unnützer DDR3 RAM.

Kommentar von USBFinger ,

Oh Gott. Du empfielst eine AMD Karte. Bitte schaltet die Atomkraftwerke wieder ein. Doppelter Stromverbrauch und nur minimalst besser.

Kommentar von Ifosil ,

Betrug ist ok, aber paar Euros mehr an Stromverbrauch nicht oder wie? Komische Moralvorstellungen.

Kommentar von artan ,

Mach dein Kühlschrank 1Sekunde im Jahr schneller zu und dann hat sich das ausgeglichen...immer diese Nvidea Fans..es ist so minimalistisch (stromverbrauch) das man darüber hin weg sehrn kann dafür kriegt man ein viel besseres Preisleistungsangebot und sie wird nicht warm bei den TOP lüftern von sapphire ist auch leise ist sogar Ultra gut in teschnichen Details ist sie besser als die Gtx 970..

Kommentar von TheR3ader ,

Also den Stromverbrauch würde ich auch nicht eine so hohe Priorität einräumen. Da gibt es ganz andere Stromfresser in einem Haushalt! Es geht um Qualität und welche besser ist - klar kann der Stromverbrauch etwas höher sein aber die Quali eben auch. Ein Ferrari fährt eben mit SuperPlus!

Mein Tipp: Warte auf die Nividia Pascal und investiere mehr aber dann bist du safe. In Qualität zu investieren ist immer ratsam.

Antwort
von tactless, 23

Nun, zwei GTX 770 haben sicherlich mehr Leistung als eine GTX 970, aber hier bist du durch die 2 GB VRAM sehr stark beschränkt. 

Inzwischen sind 3 bzw. 4 GB VRAM fast schon Standard. 

Antwort
von burninghey, 37

Du kannst nur zwei gleiche Grafikkarten im SLI koppeln, es sei denn du willst eine fürs zocken und die andere nur für physx Berechnungen (macht aber keinen Sinn).

Kommentar von USBFinger ,

Er möchte doch nur 2 gleiche GRAKAs im SLI Verbund!

Antwort
von XXXNameXXX, 17

Keine von den nimm ne r9 390 die gtx 970 ist wegen dem speiher s-heiße sli bringt bei 2gb karten garnix und ne 780ti is zu alt

Antwort
von playzocker22, 11

Für die reine Leistung: 970. Aber für das beste P/L Verhältnis: R9 390

Kommentar von FQnT4sy ,

R9 ist in meinen Augen auch in der Leistung die bessere Wahl. GTX 970 wäre eine super wahl, wenn sie 4GB hätte.

Kommentar von playzocker22 ,

Ja die R9 390 hat ja 8gigs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community