Frage von SniperFreak62, 60

GTX 970 oder eine R9 390 X,Nitro..?

Suche eine gute Grafikkarte für einen neuen PC. Preis für den PC 1200€ Nun GTX 970 oder R9 Bei der R9 habe ich ein unwohles Gefühl und weis nicht genau ob die mit einen i7 klar kommt und ob die R9 alle Spiele fehlerfrei schafft. Kann mich wer beraten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming & Grafikkarte, 49

Die 3,5 GB effektiver VRAM der GTX 970 wird so langsam knapp für neue Spiele. Obwohl ich selber ne GTX 970 hab, kann ich sie nicht mehr weiterempfehlen. Die R9 profitiert auch mehr von DirectX 12.

Schau dir mal das hier an, wenn du ein Stück runterscrollst, findest du Benchmarks zum neuen Hitman, das ist das zweite fertige Spiel mit DirectX 12-Unterstützung. Die gemessenen Leistungsunterschiede werden zwar nicht bei allen Spielen so extrem sein, aber der Unterschied ist schon sehr deutlich:

http://www.pcgameshardware.de/Hitman-Spiel-6333/Specials/DirectX-12-Benchmark-Te...

Die R9 390X lohnt sich aber nicht. Dafür ist der Leistungsunterschied zur R9 390 einfach zu gering für den Mehrpreis. Ich empfehle eine R9 390, entweder Sapphire oder Asus.

Kommentar von SniperFreak62 ,

OK. Danke. Muss ich irgendwelche Bedenken bei der R9 haben? Und wenn welche, die normale,X , oder die Nitro Version

Kommentar von SniperFreak62 ,

Upps zu spät gelesen und was ist mit der Nitro?

Kommentar von SniperFreak62 ,

Weil man ja auch sagt das die nichts taugen und Nividia nur gute macht...bin ich da etwas unsicher.

Kommentar von Bounty1979 ,

Die Nitro ist das Modell von Sapphire und ist empfehlenswert.

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-...

Edit:

Link nochmal geändert, war versehentlich die R9 390X Nitro.

Kommentar von SniperFreak62 ,

Ok.Dann versuch ich mal ein Setup bei MindFactory zu erstellen mit der R9 und ein i7 Skylake...was ich eh verhaue. Du sagtest ja dass die von Sapphire die empfehlenswerteste sei. Außerdem kauf ich eh im Sommer erst und gut möglich dass sich auf dem Markt noch was tut.

Kommentar von Bounty1979 ,

Im Juli kommt vermutlich die neue GTX 1080, die sollte man auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Für 1200€ würde ich das so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von SniperFreak62 ,

Danke schaut nett aus. Hatte gerade nochmal gelesen dass eine AMD Graka bei Spielen wie Arma 3 , DayZ , Minecraft , GTA V nicht so gut dran ist.Und das sind meine Hauptspiele.Trotzdem spielbar?

Kommentar von Bounty1979 ,

Hier mal ein Videos zu GTA V

https://www.youtube.com/watch?v=plWeCqnNXoE

Kannst ja auch selber mal ein paar Benchmark-Videos raussuchen.

Achte aber drauf, dass sie aktuell sind. Die R9 390 war anfangs tatsächlich oft schlechter, da die Treiber noch nicht optimiert waren. Inzwischen wurde das deutlich optimiert.

Kommentar von SniperFreak62 ,

Achso die 99€ für den Zusammenbau sind noch nicht drin :/

Kommentar von Bounty1979 ,
Kommentar von SniperFreak62 ,

Na dann nochmal danke. Anstatt den 8 GB Ram hau ich dann 16 rein mal sehen wie das dann mit dem Preis wird

Antwort
von vibro3003, 37

Abwarten! Es kommt demnächst die neue Generation raus weshalb die alten bestimmt günstiger werden

Antwort
von Shalidor, 5

Keine von beiden. Nimm entweder ne Pascal oder eine Polaris.

Antwort
von hghfve, 52

Also ich habe ebenfalls eine GTX970 und bin sehr zufrieden damit. Die R9 sollte aber ebenfalls keine Probleme mit dem Prozessor machen. Die GTX ist etwas teurer, aber auch etwas besser meines Wissens nach.

Kommentar von SniperFreak62 ,

Das Ding ist dass sie nur 3.5 GB hat und die R9 8GB.Ich weiß es nicht...

Kommentar von hghfve ,

Das hat mir nie Probleme gemacht, ich spiele mit der GTX970 + i5 Spiele wie GTA V, Crysis 3, The Witcher 3 auf maximalen Einstellungen ohne Ruckler.

Kommentar von Trachom ,

8 GB sind zukunftssicherer, 3,5 werden immer schwieriger.. habe die r9 380x und kann damit so gut wie alle spiele auf hohen einstellungen spielen..

Kommentar von Bounty1979 ,

Bei mir schon, zum Beispiel in Assassins Creed Syndicate. Allerdings in WQHD-Auflösung.

Für bestehende Spiele in Full HD sicher noch OK, allerdings muss man ja auch an kommende Spiele denken.

Antwort
von Luca20042004, 19

Die R9 390 

Oder eine 980TI

Oder auf die neuen Grafikkarten Generation abwarten

Antwort
von Papiertonne123, 60

Ich würde die Benchmarks vergleichen, und tendiere bei dem preis eher zur 970. da diese laut meines wissens 5-12% bessere werte hat.

Antwort
von KingFloki, 18

Die r9 390

Antwort
von nicolelover, 16

R9 390