Frage von siebchri123, 81

Gtx 970 msi oder r9 390 msi/sapphire (bitte nur hilfreiche Antworten mit Begründung)?

Also... bin grad auf der Suche nach einer Grafikkarte... natürlich bin ich jetzt vor der großen Entscheidung gtx 970 oder r9 390? Ich habe ganz viele videos usw gesehen.. doch überall waren es nur Antworten von Fans, die z.B NIE zu Amd greifen würden(aus Prinzip) oder andersrum.. naja trotzdem bitte antwortet mit ausführlicher Erklährung und vorallem Sachlich! BITTE^^ Danke im Vorraus:D

Antwort
von sgt119, 47

Sapphire R9 390 Nitro. Unter DX11 schon etwas schneller als die GTX 970 und kein Speicherkrüppel. Verbraucht aber etwas mehr

Unter DX12 ist sie dann deutlich schneller

http://www.pcgameshardware.de/Ashes-of-the-Singularity-Spiel-55338/Specials/Benc...

Kommentar von siebchri123 ,

Ok... ich spiele aber nur auf full HD(1080p)

Kommentar von siebchri123 ,

Würden Sie dann eher zur AMD Sapphire oder Msi greifen? Und wie verhält es sich mit Lautstärke und wärme?

Kommentar von sgt119 ,

Sapphire, der Kühler ist deutlich besser als der der MSI. Die Nitro ist relativ leise und bleibt auch relativ kühl, einen halbwegs guten Airflow vorrausgesetzt

Kommentar von siebchri123 ,

Ok hat sapphire auch diese 0db Funktion (dass sich sie Lüfter bis zu einer best. TEMP. nicht drehen)?

Kommentar von sgt119 ,

Ja

Kommentar von siebchri123 ,

Ok ein was noch... hat die r9 390 sapphire auch so programme wo man die Drehzahl und alles selbst einstellen kann?

Kommentar von siebchri123 ,

Benutze übrigens corsair 200r (1 Front und ein Hecklüfter) und einen i5 6500 und das coolermaster g450m netzteil

Kommentar von sgt119 ,

Ok ein was noch... hat die r9 390 sapphire auch so programme wo man die Drehzahl und alles selbst einstellen kann?

Ja, heißt Sapphire Trixx

Kommentar von siebchri123 ,

Ok VIELEN Dank für die Antworten hast mir cht sehr geholfen^^

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Gaming, Grafikkarte, PC, 21

R9 390. Vorbemerkung: Einige dieser Argumente beziehen sich auf zukünftige Spiele der nächsten Jahre mit naturgemäß einem Anteil an Spekulation.

1. Voll Dx12- (und Vulkan) tauglich. Bei Nvidia wurde wurde die Wahrheit wenigstens beschönigt, wenn nicht gar gelogen.

1.a. Damit einhergehend dramatische Performancesteigerung der R9 möglich, die bis an die 980TI heranreichen kann. (Abhängig von Spiel und Entwicklungsaufwand).

2. Freesync ist Standard

3. Nvidias Walled-Garden-Politik sollte man nicht unterstützen, sie widerspricht der Idee des PC-Gaming.

4. Zumindest unter voll async Compute-unterstützenden Spielen relativiert sich der Stromverbrauch etwas. Nvidias Energieverbrauchsvorteil ist anscheinend wenigstens zum Teil dadurch erkauft, daß schlicht die hierfür nötigen Komponenten weggelassen wurden. 

5. Folgend Punkt 1 wird auch die 4GB-VRAM-Grenze immer mehr durchbrochen

6. Etwas weiter gefasst : ein Wiedererstarken von AMD hilft auch Nvidia-Fans nur

7. Das VRAM-Debakel: nicht wegen des realen Efffekts, sondern weil Nvidia bis heute über die Ausstattung der GTX970 lügt.

8. R9 390 sind im Schnitt günstiger, auch wenn sich der Preisvorteil wohl aufgrund der jüngst guten Entwicklungen mit AMD und DX12 verringert.

Ob MSI oder Sapphire ist am Ende Makulatur, beides sind Top-Karten, die sich nicht substantiell unterscheiden.

Kommentar von siebchri123 ,

Ok danke:) sehr hilfreiche Antwort! Würden sich aber die 10€ mehr für eine r9 390 msi lohnen? (Sind die treiber von msi besser)

Kommentar von Agentpony ,

Die Treiber sind dieselben, die kommen von AMD.

Viele Leute schwören auf die Sapphire, ich habe aber bisher noch keine Benchmarks bzw. Lautstärketests gesehen, die das auch untermauern könnten.

Am Ende ist es relativ egal, es sind beides Topkarten. MSI ist halt ein bissel kürzer und tiefer, Sapphire länger und weniger tief. Es ist auch durchaus legitim, dir jene zu holen, die dir optisch besser gefällt.

Antwort
von Fragetegu, 21

Ganz klar die R9 390 Sapphire:

1. sie har 8Gb Grafik-Speicher statt 3,5 GB bei der GTX 970 500MB(0,5GB) sind fast nicht zu gebrauchen bei der 970.

2. Ist die R9  Zukunfts sicherer als die GTX (Vor allem wegen 8GB statt 3,5GB.

3. Ist die R9 auch auf Full-HD etwas besser als die GTX 970 . Was mehr FPS macht.

4. Wird die R9 zwar wärmer und Verbraucht mehr Strom,aber das macht keinen großen Unterschied.

Kommentar von siebchri123 ,

Ok will aber nicht mehr als das g450m Netzteil ausgeben... lohnt es sich da vlt. Doch eher die gtx970 oder reichen 450w auch für die r9 390

Kommentar von Fragetegu ,

Lass es dir hier mal ausrechnen (Muss kein Netzteil von be qiet sein): 


http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Kommentar von siebchri123 ,

Ok 390W also dollte des Netzteil reichen oder?

Kommentar von Fragetegu ,

Sollte reichen . 

Antwort
von GamerWulf, 23

R9 390 liegt mit 8gb Vram an der spitze und ist viel viel besser als die GTX 970

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community