Frage von vip009, 187

GTX 970 Kabel?

Hallo,

mein Kumpel hat eine GTX 970 von Asus gekauft. Bevor wir sie überhaupt aufmachen wollten wir Fragen was für Kabel wir noch für die Grafikkarte brauchen ? Werden die mitgeliefert ? Brauch man überhaupt welche ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bujin, 144

Die einzigen Kabel die man braucht sind Stromkabel und die sollten am Netzteil sein. Die 970 braucht einen 8-poligen und einen 6-poligen Stecker. Die sind am Netzteil meistens mit PCIe 1 und PCIe 2 gekennzeichnet. Habt ihr keine solchen freien Stecker am Netzteil braucht ihr Adapterkabel, die eventuell beim Netzteil dabei waren oder vielleicht auch mit der Grafikkarte kommen. Das hängt stark vom Hersteller ab! ich muss aber dazu sagen dass ich noch nie Probleme mit der Verkablung einer Grafikkarte hatte da die meisten Netzteile für alles gerüstet sind. Zumindest wenn sie halbwegs aktuell sind. 

Kommentar von vip009 ,

Bisher war noch keine Grafikkarte dran daher wusste ich nicht genau. Ich werde am Netzteil mal nachsehen ob ich dort was finde. Kabel sind bei der Graka nicht dabei. Soll ich lieber davor ein Kabel kaufen gehen ?

Kommentar von Bujin ,

Schau dir erstmal an was dein Netzteil für Kabel hat. So sehen die Kabel aus die du brauchst: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/396553d1301356833-neue-grafikkarte...

Den 8-poligen (auf dem Bild) musst du vor dem einstecken zusammenklicken. 

Kommentar von Bujin ,

Sind da keine freien Kabel mehr dran ist dein Netzteil vielleicht nicht dafür ausgelegt (Leistung) und du solltest eher über ein neues Netzteil nachdenken als neue Kabel. Für eine 970 reicht ein 500 Watt beQuiet! Netzteil völlig aus! Das würde erst eng werden wenn du vor hättest zwei 970er in SLI zu betreiben oder solche Späße. 

Kommentar von vip009 ,

Genau die Graka brauch einen 8 poligen. Frage ist soll ich lieber eins kaufen oder ist das Normal am Netzteil dran. Ist die erste Grafikkarte.

Kommentar von vip009 ,

Problem ist ja ist nicht mein PC, ich bau alles immer selber zusammen.....

Antwort
von JimiGatton, 89

Moin vip,

was für ein Netzteil genau ist in deinem Rechner ? Hersteller, Modell, und wie alt ?

Und was für einen Monitor hast Du ?

Bevor man sich eine fette Graka kauft, sollte man sich eigentlich kundig machen, ob das Netzteil reicht, was für ein Mainboard im PC sitzt, was für eine CPU etc...ob genug Platz im Gehäuse ist...

Grüße aussem Pott

Kommentar von vip009 ,

Netzteil reicht aus. Mainboard hat Slot frei. Gehäuse kann man zur Not neu kaufen. Nur die Frage war wegen Kabeln, da es nicht mein PC ist. Ich baue wenn schon immer selber zusammen.

Kommentar von JimiGatton ,

Die Asus will 1 x 8-Pin und 1 x 6-Pin PCIe Strom vom Netzteil. Also sollten 2 solche Kabel/Stecker am Netzteil sein.

Fotos haben unsere Kumpels ja schon gepostet, wie die Stecker aussehen.

Monitor wird dann halt per DVI oder HDMI mit dem Monitor oder TV verbunden.

Die alte Asus 970 Strix hatte nur 1 x 8-Pin PCIe. Falls ihr so eine erwischt habt, würde ich die direkt umtauschen, weil die Graka deutlich mehr über diese eine Leitung ziehen kann, als es jedem Netzteil lieb ist.

Antwort
von sgt119, 74

Brauchst nen 8Pin PCie Stecker, der hängt am Netzteil

Btw, die 970 Strix verletzt die ATX Spec

Antwort
von Enlightener, 95

Nö. Die Karte wird direkt auf das Mainboard gesteckt. Die benötigten Stromkabel sind beim Netzteil dabei.

Kommentar von vip009 ,

Okay. Bisher lief der PC ohne Grafikkarte daher bin ich mir nicht sicher. Soll ich trotzdem Kabel kaufen gehen ? (Netzkabel)

Kommentar von Enlightener ,

Am besten schraubst du den PC auf und guckst, ob noch unbenutzte Stromkabel im Netzteil stecken. Wenn nicht, wirst du wohl welche kaufen müssen.

Antwort
von LiemaeuLP, 54

Welches Kabel ist die Frage.
Entweder eins zur Steomversorgung (2x 6 oder 8 pin), ein bildschirmkabel (hdmi, vga, dvi, dp), oder ein PCIe Verländerungkabel weil die Graka nicht ins Gehäuse passt