Frage von PcNeuling1999, 120

GTX 970 bald unbrauchbar?

Hallo, ist die GTX 970 nach dem UPDATE auf DirectX 12 unbrauchbar? Kann man sie noch zum Aufnehmen von Assassians Creed Unity, GTA 5 hernehmen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für PC, 51

Nein, natürlich nicht. Ich habe selbst eine im PC und in meinem Zimmer steht noch der Karton mit der Aufschrift "DirectX12".

Selbst wenn sie nicht kompatibel wäre, würde es ja trotzdem noch funktionieren und einfach weiter auf der alten Version laufen.

Aber wie schon gesagt, die GTX 970 funktioniert auch absolut ohne Probleme und ist komplett kompatibel mit DirectX 12!

Habe auch Windows 10, sprich auch schon DirectX12 mit der GTX 970. Alles wie vorher. Unterschiede wird es erst geben, wenn auch Spiele erscheinen, die für DirectX 12 entwickelt wurden. Dann gibt es ja aber nur Vorteile und Leistungsschübe, nichts negatives!

Kommentar von PcNeuling1999 ,

Vielen Dank :)

Kommentar von PcNeuling1999 ,

Viele sagen ja, das die 0,5 22 bit vgram mitgenommen werden und die so langsam sind...

Da ich davon ausgehe, das du ein Technik -Profi bist wollte ich fragen, was du von dem i7 6700 hältst

Kommentar von TechnikSpezi ,

Da kann man nicht viel zu sagen. Noch sehr neu, top Modell, neue Skylake Architektur, die in Windows 10 sogar das Betriebssystem durch bessere Nutzung, Zuteilung etc. das Betriebssystem schneller macht. Wird man sicherlich nicht merken, aber so sagt es Intel & Microsoft. 

Kann man nur empfehlen, damit machst du auf jeden Fall nichts falsch!

Kommentar von PcNeuling1999 ,

Reicht er, mit der GTX für alle derzeitig erhältlichen Spiele?

Kommentar von TechnikSpezi ,

Definitiv! :)

Die GTX 970 wird sicherlich irgendwann mal irgendwo etwas einstampfen müssen. Beispielsweise bei GTA V kannst du damit natürlich nicht alles hochschrauben, das Spiel hat nun mal krasse Anforderungen.

Trotzdem immer noch selbstverständlich auf sehr hohen Details. Aber Sachen wie die Sichtweite oder Antialiasing, was du sowieso nicht brauchst, musst du dann runterstellen oder deaktivieren.

Wie gesagt, das ist aber absolut nicht schlimm. Ich kann es mit der GTX 970 auch in WQHD spielen. Wird dann allerdings nach 1-2 Stunden nicht mehr so schön, dann ruckelt es halt immer mal wieder. Aber du wirst es eh nicht brauchen und die Details reichen absolut auf den hohen Einstellungen ;)

Kommentar von PcNeuling1999 ,

Ok! :) Vielen Dank für deine Hilfe :) Wünsche dir noch eine schöne Nacht und ein schönes Wochenende :)

Kommentar von TechnikSpezi ,

Danke gleichfalls ;)

Kommentar von surfenohneende ,

Unterschiede wird es erst geben, wenn auch Spiele erscheinen, die für DirectX 12 entwickelt wurden.

Dann gibt es möglicherweise ein Desaster für nVidia:

http://blog.fefe.de/?ts=ab183d74

Kommentar von TechnikSpezi ,

?!

Kommentar von surfenohneende ,

?!

Bei DirectX 12 Starke Geschwindigkeitseinbrüche verglichen mit AMD

Kommentar von HenrikHD ,

Falsch. Bei Dx12 wird der Vram nicht mehr vom Treiber verwaltet, sondern vom entwickler. Und wenn ein spiel nicht 100% Sauber programiert ist, werden die 0,5GB vram mitverwendet.
benutzung von dem 22bit RAM
-> extreme frameeinbrüche

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das kann man jetzt sowieso nicht sagen. Es gibt keine Spiele, die für DirectX12 entwickelt wurden, außer irgendwelche Testspiele etc. 

Bei DirectX 12 kommt es um so mehr auf den Entwickler an, der um so besser programmieren kann, um mehr aus dem PC raus zu bekommen. Das kann man dann bei solchen Vorschaudingern sowieso nicht richtig testen.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 48

Die nVidia Karten können kein richtiges DirectX 12 -> nVidia hat etwas vergessen: http://blog.fefe.de/?ts=ab183d74

Antwort
von LMAADF, 70

Ich hab mir jetzt erst ne GTX960 gekauft und bin vollstens zufrieden. Warum sollte ne Stufe höher unbrauchbar sein? Die nächste Grafikkartengeneration kommt erst gegen Ende nächstes Jahr.

Kommentar von PcNeuling1999 ,

Da ja DirectX 12 nicht alle Features unterstützt, hab ich gelesen. Zockst du auch GTA 5 ? Wenn ja wie viel FPS und auf welcher Einstellung ?

Kommentar von LMAADF ,

Doch, die GTX970 unterstützt volles DirectX12 nativ.

Kommentar von surfenohneende ,

Doch, die GTX970 unterstützt volles DirectX12 nativ.

Nein -> Etwas Wichtiges in der Hardare vergessen

http://blog.fefe.de/?ts=ab183d74

Kommentar von LMAADF ,

Ja, aber welche Auswirkungen das haben wird, werden wir erst noch sehen. Bis die ersten richtigen DX12 Spiele kommen, sind schon längst die neuen Grafikkartengenerationen draußen. Lad dir mal testweise eine DirectX 12 Demo von Unreal (gibts ja 2) runter und dann siehste was deine Karte kann. Selbst meine GTX960 kommt locker damit klar. In dem Bericht von Golem wird einfach nur alles schlimmer geredet als was es ist.

Kommentar von HenrikHD ,

Du hast was vergessen. Die 960 hat durchgehend 128bit Vram.

Die Gtx 970 hat 3,5G 256bit und 0,5G 22bit. Sobald die 22bit benutzt werden, gibt es sehr starke frameeinbrüche, teilweise bis zur unspielbarkeit.

Mit DX12 wird der Vram nichtmehr vom Grafikktreiber(welcher die benutzung des 22bit vrams vermeidet) sondern vom Entwickler des spiels verwaltet. Und wenn ein Entwickler nicht absolut sauber Arbeitet(machen die wenigsten^^) wird der krüppelRAM wie normalet Vram genutzt. Und wie das am ende aussieht kann man sich denke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten