Frage von BadBomB, 34

GTX 970 4 gb vram oder 49 390 x 8gb vram?

Hey leute :D Ich bin was die Graphikkarte angeht, welche ich mir zulegen möchte etwas verwirrt. Anfangs wollte ich die 980, mir wurde aber gesagt (von vielen) das die 980 in der 900 - reihe die preis/leistungs schlechteste ist. Jetzt meine Frage, die GTX 970 Msi 4g Gaming mit 4 gb Vram (womöglich Vram problem also Vram 3,5 gb) oder die r9 390 X mit 8 gb vram (auch von msi gaming)(ich kenne mich mit amd 0 aus xD)

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 4

Zuerst: Mit beiden kannst Du nix grundlegend falsch machen.

Trotzdem ist die GTX970 nur noch über der R9 390 zu empfehlen, wenn dir der etwas geringere Stromverbrauch wichtig ist - damit zusammenhängend auch die etwas leisere Operation. Das gilt natürlich nur solange, wie du sie nicht übertaktest.

Die GTX970 liegt auch bei Spielen, die auf älterer Technik und/oder auf Nividias proprietären Softwares basieren, durchschnittlich gleichauf.

In neueren Spielen ab ca. 2016, unter DirectX 12, bei höheren Auflösungen und - falls interessant - bei VR-Anwendungen ist die R9 390 aber merklich bis massiv besser (zu einem geringeren Preis). Die R9 390X dann erst recht. 

Natürlich muss man beachten, daß alle diese Aussagen nur generalisiert sind, und sich in den einzelnen Spielen noch unterscheiden können.

Unabhängig davon ist es meine persönliche Meinung, daß man Nvidias erwiesene Lüge zu Chace, ROPs und Speicherperformance der GTX970 nicht noch honorieren sollte.

Antwort
von GelbeForelle, 13

Was willst du machen und in welcher auflösung? Generell sagt man, dass nur in fhd die gtx besser ist, dort ist es aber mit vsync egal, da beide eig immer 60+ fps haben. In 2k is der Unterschied größer (auch in eyefinity), da geht die r9 ab. Unter Vulkan/dx 12 sollte die gtx auch schlechter sein. Also, eig is die r9 schlauer, aber die tdp is höher.

Antwort
von XXXNameXXX, 7

Warte bis die neuen grafikkartem von nvidia in 2 monaten kommen

Antwort
von paul0507, 22

Ich bevorzuge NVIDIA 

Kommentar von Agentpony ,

Dir ist schon bewusst, daß EIN Benchmark nicht repräsentativ gelten kann?

Kommentar von paul0507 ,

Das sollte nur zeugen, dass die auf einem Niveau sind, ich persönlich, als subjektiv eher NVIDIA bevorzuge. Jeder darf seine eigene Meinung haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten