Frage von BlackPuro, 48

Gtx 970 / R9 390?

Okay, ich komm da grad nicht hinterher. Wie viel mehr Strom verbraucht die R9 jetzt wirklich? Ich weiß, dass die R9 bessere Benchmarks etc. hat (und halt nicht nur 3,5gb VRAM sondern 8). Mir stellt sich jetzt halt die Frage ob ich nicht für die R9 390 letzendlich mehr ausgebe, da sie (angeblich) doppelt so viel Strom frisst. :/ Danke <3

Antwort
von Nickname2013, 19

Die R9 frisst mehr Strom, ja (aber nicht das Doppelte), aber das hauptsächliche Problem bei höherem Stromverbrauch ist die Kühlung; die Karte ist halt schwieriger leise und kühl zu halten, Sapphire bekommt das aber mit der Nitro relativ gut hin.

Von der Stromrechnung an sich nimmt sich nicht viel, das sind vllt. 2€ im Monat, darauf kommts echt nicht an. Außerdem, selbst wenn sie teurer wär, lohnt es sich doch aufgrund der starken DX12 Performance und sie ist ! ;)
Zudem ist sie auch kein VRAM-Krüppel, was in Zukunft durchaus relevant werden könnte.

Allgemein würde ich aber lieber warten, was mit Polaris so rausgebracht wird und auch auf Benchmarks der GTX 1070 - die ist zwar etwas teurer aber der Mehrpreis würde sich extremst lohnen, wenn sie nicht auch irgendwelche Probleme wie bei der GTX 970 verbergen.. :)

Kommentar von BlackPuro ,

Die 1070 wird vermutlich über 400€ kosten, Mwst usw. aber danke ;)

Kommentar von Nickname2013 ,

Würde sich dann aber, wie schon gesagt, sehr lohnen! Schließlich ist sie ca. so gut wie ein GTX 970 SLI-Gespann!

Antwort
von playzocker22, 8

R9 390 braucht mehr strom aber auf der endrechnung sind das vielleicht 30 euro was dann im jahr gerechnet nicht viel sind. Und allein wegen dx12 und 8gb vram lohnt es sich schon die r9 390 zu kaufen. Ich würd aber eher auf die GTX 1070 warten.

Antwort
von tactless, 24

Doppelt so viel Strom nicht, aber ~ 120 Watt mehr sind es schon. 

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 21

Was ist deine Frage? Ja die r9 390 frisst mehr Strom.

Kommentar von BlackPuro ,

Meine Frage ist, ob die R9 nicht in gewisser Weise doch teurer ist und man mit der GTX 970 zwar weniger VRAM usw hat besser bedient ist :/

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Wenn du es so siehst, ist sie schon teurer stimmt :D Im Moment würde ich aber keine von beiden kaufen, da nächsten Monat die gtx 1070 erscheint. Die wird auch so stromsparend wie die 970 sein :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community