Frage von lopa2345, 25

gtx 960 vs gtx 7502gb unterschied?

ich will mir eine gtx 960 4gb kaufen habe jetzt eine gtx 750 palit 2gb (nonti) und mein cpu 4300fx werde ich einen unterschied spüren ?? wegen cpu ich will kein cpu upgrade machen wird es einen unterschied machen??

Antwort
von DaMenzel, 25

Grundsätzlich ist die GTX 960 um einiges schneller, allerdings sollte auch die CPU mitspielen und da würde ich doch ein paar Euro investieren und lieber ein rundes Gesamtpaket haben als eine "wuchtige" Komponente die von den anderen ausgebremst wird.

Sieh Dir mal die Liste an:

http://www.videocardbenchmark.net

Kommentar von lopa2345 ,

ist zurzeit net möglich für einen cpu :) upgrade werde ich also einen unterschied spüren oder nicht :)

Kommentar von DaMenzel ,

Natürlich spürst Du einen Unterschied, aber er wird halt nicht so hoch ausfallen wie er sein würde mit einer CPU die nicht Deine Grafikkarte ausbremst.

Kommentar von lopa2345 ,

okey danke :)

Kommentar von lopa2345 ,

also soll ich kaufen?? :)

Kommentar von DaMenzel ,

Das kann ich nicht entscheiden. Ich würde behaupten dass es nicht schaden kann, allerdings würde ich vorher die anderen Komponenten tauschen (Mainboard, CPU und evtl. RAM) -> Das hat deutlich mehr Potenzial bei vermutlich ähnlichen Kosten wie der Tausch einer 750 Ti gegen eine 960 GTX.

Kommentar von lopa2345 ,

ich hab keine gtx 750 ti :)

Kommentar von DaMenzel ,

Nimmt sich nicht viel, etwa 1/7 Leistungsunterschied zwischen Ti und nicht Ti.

Wie gesagt, wenn Du wirklich mehr rausholen willst dann tausche lieber die anderen Komponenten - das bringt mehr.

Kommentar von lopa2345 ,

also bessere cpu ist besser als wenb ich eine gtx 960 kaufe

Kommentar von DaMenzel ,

Rechenbeispiel:

Die GTX 960 kostet um die 220 Euro neu. Plus an Leistung: bestenfalls 20 %

Ein Mainboard mit 8 Kerner (AMD) und 8 GB RAM kostet etwa 250 Euro. Plus an Leistung: 45 - 50 %.

Behalte im Auge, dass Du das eine oder andere bei unterer Variante noch sparen kannst. Gewählt habe ich ein SLI-Mainboard mit ATX und einer 4 GHz AMD CPU. Den RAM kannst Du eventuell noch verwenden den Du jetzt verbaut hast. Dann kommst Du günstiger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community