Frage von HabNFraegchen, 36

GTX 960 OC 4GB oder r9 280x 3GB?

Hey, wie in der Frage geschrieben möchte ich eine der beiden Grafikkarten kaufen. Laut einigen Tests soll die r9 280x 4GB besser sein (ist ja auch 30-40€ teurer). Ein Freund von mir hat aber die GTX 960 OC mit 4GB und kommt bei GTA 5 mit sehr hohen Einstellungen auf ca. 35-40 fps. Mein Cousen hat die r9 290x 4GB (Ja, die 290x also die bessere und teurere version) und schafft es mit nahezu Identischen Einstellungen, teils sogar niedriger auf "gerade mal" 30 fps (für mich aber kein Unterschied xD). In Minecraft bekommt mein Cousen mit dem SEUS Ultra Shader (r9 290x) 30-35 fps. Mein Freund hingegen mit dem SEUS (Ja, ich hatte sie geben für mich beides zu zeigen) 80-90fps. Das müsste ja heißen, dass ich mit der r9 280x noch weniger Leistung erzielen müsste und somit alle Testberichte ein "flopp" sind. In Videos auf Youtube siegt immer die r9 280x, was ich nicht verstehe. Ist die 280x etwa besser als die 290x? Oder kann es sein, dass die GraKas in den Videos hochgetaktet sind? ich würde die Karten gerne verlinken, Gutefrage ist aber dagegen ... Was für Grafikkarten könnt ihr empfehlen? Maximal sollten es 250€ sein, ausser die ist wirklich ihr Geld Wert, dann max. 300€. Ach mein Freund hat einen Intel i5-4690K und mein Cousen einen AMD FX 8350. Kann es auch an den Komponenten im PC von meinem Cousen liegen, dass die Karte so schlecht ist oder ist das "serienmäßig"? Danke (Tut mir leid, aber irgendwie werden die Absätze die ich mache nicht angezeigt. PS: Ich schreibe zu viel PPS: Das PS war unnötig PPPS: ... Sry xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rosek, 30

der intel prozessor ist natürlich besser als der AMD
!!!

was hast du denn für eine CPU ?


ich empfehle dir die R9 380x von Sapphire


http://www.mindfactory.de/product\_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-380X-Nitro...

Kommentar von HabNFraegchen ,

Ich habe einen Intel i7 3770 3.4ghz. 

Die Karte sieht Gut aus, die kommt auf meine Liste ^^ Ich gucke mir gleich Tests an.

Weißt du ob man noch ShadowPlay benutzen kann wenn man keine Nvidia Karte hat? Habe momentan ne GTX 745 2GB.

Kommentar von rosek ,

hey , ich hab die gleiche CPU ;)

Die Graka ist das beste , was du für dieses Preissegment bekommen kannst ;)

Shadowplay ist nur für Nvidia

AMD hat raptr/amd gaming evolved

Kommentar von HabNFraegchen ,

Ich kämpfe gerade mit mir, ob  ich mir die R9 380x kaufe ... Bin eigentlich der Nvidia Mensch xD Mal schauen

Aber Danke!

Kommentar von rosek ,

wenn du die gleiche leistung bei nvidia haben willst, musst du aber noch mal 50 € drauf legen ;)

Antwort
von Tom2k, 9

Die 280x liefert bei den meisten (aber nicht allen) Spielen etwas mehr fps. Das kommt halt darauf an, ob die Spiele lieber Nvidia- oder AMD-GPUs mögen und ob sie von dem einen zusätzlichen GB Ram profitieren. Die 960 braucht weniger Strom und läuft dadurch in der Regel kühler und leiser.

Welche Karte besser ist, hängt also von den Spielen und vielleicht noch von weiteren Faktoren ab.