Frage von Sasaxo, 91

Gtx 960 gut für Ultra 60 fps?

Hallo zusammen ich will mir einen Gaming PC zusammen bauen und denke ich werde mir die Gtx 960 msi 4 gb kaufen und wollte wissen ob ich damit die neusten spiele wie witcher oder fallout 4 auf ultra mit 60 fps spielen kann, oder die bald kommenden spiele

Antwort
von Sepomatic99, 39

kommt ganz auf die spiele an lol so wie so neu trippel a titel auf mittel bis hoch

aber cs go auf ultra ist drin gta auf sehr hoch

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 37

Das wirst du mit einer GTX 960 leider nicht schaffen.

Dafür brauchst du wenn eine GTX 970. Mit der GTX 960 für nochmal ca. 100€ weniger schaffst du die aktuellen Spiele nicht auf Ultra in 60 FPS.

Eher auf mittleren Einstellungen, damit kommst du hin.

Antwort
von PCCoFragen, 60

Nabend,

ich denke mit einer GTX 960 wird das schwer diese Leitungen zu erziehlen wie du sie haben möchtest.

Wie bereits in dem anderen Kommentar steht gibt es mittlerweile viele Spiele bei denen nichtmal eine GTX 970 ausreicht um aktuelle Top-Titel auf den höchsten Einstellungen in 60 FPS zu spielen. Auch ein Referenzdesign wie bspw. von MSI kann da nur bedingt abhilfe schaffen.

Du musst aber auch beachten das nicht alles von der Grafikkarte abhängt.

Jenachdem wie gut Spiele optimiert sind, brauchen sie bspw. mal mehr und mal weniger CPU Leistung. Und mit Leistung meine ich nicht mehr Kerne sondern mehr Mhz/Ghz der einzelnen Kerne.

Eines der besten beispiele hierfür ist Arma3. Du kann eine 980TI im System haben und dazu noch einen mittelklasse bis Highend i5 o.Ä verbaut haben, und du wirst nie über die 30-40 FPS im Multiplayer gehen. Ehr weniger. Deswegen ist für ein flüssiges Spielerlebnis in Arma 3 bspw. ein Intelprozessor mit ca. 3,5-4,6 Ghz nötig. (Alle Daten beruhen sich auf Interne Datenbanken)

Damit wollte ich nur kurz verdeutlichen, dass es nicht Primär an der Grafikkarte hängt wieviele FPS du am Ende rausholst.

Gruß,

Jan

PS.: Die 960 ist trotzdem eine sehr gute Grafikkarte. Auf Ultra wird sie zwar keine 60 FPS liefern, allerdings lässt sich in den meisten Spielen ja eine menge durch das Grafikmenü einstellen und herausholen^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community