Frage von Throttle, 105

GTX 960 4GB oder 2GB?

Hallo,

Ich wollte jetzt im laufe des Jahren meine Grafikkarte aufrüsten. Und ich bin auf die GTX 960 von MSI gestoßen. Und jetzt wollte ich fragen welche besser wäre für eine Full HD auflösung . Die 4GB oder die 2GB und ob es noch irgendein anderen unterscheid zwischen den 2 Grafikkarten gibt außer der Preis.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steelfighter3, 57

Erstmal: Eindeutig die 4GB !

Um das wieso zu beantworten:

Eine Grafikkarte besitzt wie der Rechner auch einen (Grafik-)Prozessor und Arbeits-/Grafikspeicher.

Mit den angaben 2GB bzw. 4GB ist die Größe des verbauten Grafikkartenspeichers gemeint.

Während der Prozessor alle Berechnungen vornimmt ist der Speicher dafür zuständig die Grafikdaten zwischenzuspeichern, man kann es sich so vorstellen: Alles was gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist sind Bilder, der Prozessor berechnet wie was aussieht und der Speicher sichert die Ergebnisse für die Zeit in der sie angezeigt werden.

bedeutet also mehr Speicher = mehr Bilder bzw. bessere Bilder (die dann mehr speicher benötigen) können abgespeichert und somit dargestellt werden.

Es gibt noch deutlich mehr Faktoren und Unterschiede die die Leistung einer Grafikkarte beeinflussen was aber für diese Fragestellung irrelevant ist.

Als Modell würde ich persönlich, da ich diese auch selbst schon verbaut habe die MSI version der 960 empfehlen, natürlich dann mit 4GB Speicher.

Kommentar von Throttle ,

Dankeschön. 

Antwort
von RedKungFuMastr, 38

Umso mehr VRAM du zur Verfügung hast, umso mehr Grafik kann verarbeitet werden. Sprich, der Speicher der Grafikkarte ist ein Puffer für die Wiedergabe an deinem Bildschirm. Umso mehr Bildausgaben verarbeitet werden müssen, zB. du hast 2 Bildschirme, umso mehr VRAM benötigst du.

Nicht nur auf die Bildschirme kommt es an, sondern auch auf die Spiele, die du spielst. Bei aufwändigen Spielen wie Assasins Creed Unity oder Crysis 3 wird auch etwas mehr Speicher gebraucht.

Die GTX 960 tut sich da etwas schwer bei solchen Spielen, da man meist so zwischen 30 bis 40  FPS schwankt (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-960-Grafikkarte-259742/Specials/Test-R...).

Wenns aber in Richtung Skyrim, Bioshock oder LoL geht, dann reicht sogar ne 2GB Karte...

Für technisch anspruchsvolle Games rate ich dir noch etwas zu sparen und vielleicht in eine gtx 970 oder gtx 980(Ti) zu investieren.

Antwort
von scorpionking95, 47

Mit 4 Gb werden weniger / keine ruckler mehr durch zu wenig Speicher kommen.

Kommentar von scorpionking95 ,

Wer gibt denn darauf einen Daumen runter ? Das ist fakt.

Antwort
von FeX95, 43

Klar gibts nen Unterschied, die eine hat 4Gig RAM, die andere 2Gig.

Würde dir die 4Gig empfehlen.
Wenns dir aber Preislich nichts ausmacht würd ich gleich auf die GTX-970 mit 4Gig aufrüsten. Dann hast länger wieder Ruhe.

FeX

Kommentar von ZeroGames ,

gtx 970 mit 3,5gb!!!

Kommentar von FeX95 ,

4 :) MSI PCI-E GTX970 GAMING 4096MB DDR5 HDMI/DVI/3-DP retail

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Er bezieht sich auf das Problem mit der 500 MB Speicheradressierung.

Kommentar von FeX95 ,

Danke, dann hab ich nichts gesagt. Antwort konnte ohne Definition nur eben nicht korrekt interpretiert werden.

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Das ist irrelevant, da die Frage sich nur auf Full HD bezieht. Klar, wenn du die Settings auf Ultra setzt, dann wird manchmal mehr als 3.5 GB Speicher gebraucht, aber das gilt immer noch für die wenigsten Games. Hat man den Speicher vollständig ausgereizt, dann hilft es auch einige Details abzuschalten.

Kommentar von FeX95 ,

Das ist alles richtig, da sag ich auch nichts dagegen. Aber Die GTX970 kommt mit 4Gig DDR5 RAM, ist Fakt. Was anderes hab ich nie behauptet? :D

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Die Antwort bezog sich auf ZeroGames, aber ok....

Kommentar von FeX95 ,

Auch gut :D

Antwort
von chef32, 17

4gb ist da die bessere wahl

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten