Frage von TeddyPlayZz, 69

GTX 750TI + GTX 970 SLI?

Hallo! Ich habe mir ein neues Mainboard (MSI Z97 Gaming 5) und dazu den Intel Core i 7 4790K zugelegt. Dies ist mein erstes Mainboard das mehr als 2 Slots für Grakas hat und ich kenne mich damit nicht so aus. Ich habe eine GTX 970 strix von Asus und eine GTX750Ti auch von asus. Die 750 habe ich hier noch rumliegen da dies meine alte GPU war. Meine Frage ist: vorher noch( ich habe eine sli Brücke von msi da sie dem Mainboard beilag.) kann ich 2 verschiedene GPUs also die 750ti und die 970 strix mit der sli Brücke ohne Probleme benutzen? Führt das möglicherweise zu mikrorucklern? Geht das überhaupt und bleiben dabei beide Grakas stabil von der Temperatur her? Oder wird die 750ti wärmer weil sie hinterher hinkt?

Antwort
von Kaen011, 28

SLI und Crossfire basieren auf Alternate Frame Rendering. D.h. Alle Graden Frames werden von Grafikkarte A berechnet alle ungraden Frames von Grafikkarte B, dabei wird die Komplexität der einzelnen Frames komplett Ignoriert.

Das Verfahren ist für 2 Gleiche Grafikkarten schon bescheuert, wenn du 2 verschiedene nimmst wird das garnichts. Daher nein das ist nicht zu empfehlen, was du machen kannst ist eine Grafikkarte als PhysiX Grafikkarte zu verwenden und die andere für den rest.

Aber um deine Frage zu beantworten:

"

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlichen Grafikprozessoren kombinieren?
Nein. Beispiel: Eine XXXGT Grafikkarte kann nicht mit einer XXXGTX Karte in einer SLI-Konfiguration kombiniert werden.
"

http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#c16 (Ich empfehle dir den kompletten FAQ mal anzugucken)

Antwort
von DrSkyfallAsks, 24

Es ist kein SLI möglich, meine Idee wäre aber mittels der 2 graka sowas wie das 2 gamers 1 PC Projekt von linustechtips zu machen, also 2 spiele und 2 verschiedene Peripheriegeräte (also z.b. 2 verschiedenen Mäuse) an einem PC zu nutzen und somit quasi eine LAN Party an einem PC zu machen, dürfte vlt mit der virtualbox funktionieren

Kommentar von TeddyPlayZz ,

coole idee!

Kommentar von DrSkyfallAsks ,

Gern geschehen!

Antwort
von AllAboutPC, 34

Hallo,

Nein. SLI ist nur mit zwei gleichen Chipsätzen möglich, also zwei gleichen Grafikkarten. Jedoch kannst du die beiden Grafikkarten verbinden und sie als PhysX (Partikelbeschleuniger) nutzen. Das unterstützen aber nur circa eine Hand voll Spiele.

LG AllAboutPC

Antwort
von tactless, 34

Du brauchst zwei gleiche Grafikkarten um SLI betreiben zu können. Heißt, die müssen den gleichen Chipsatz haben. 

Du könntest die GTX 750 Ti maximal als PhysX-Beschleuniger nutzen. Damit hättest du dann in Spielen die die PhysX-Engine nutzen ein paar FPS mehr. 

Kommentar von TeddyPlayZz ,

okay, danke für deine antwort! :) wie teilt man denn verschiedene "Aufgaben" auf wie zb PhysX auf die 750ti? gibt es in den Spielen wo das möglich ist eine Auswahl oder brauche ich ein extra Programm?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community