Frage von iTouch27, 24

GTX 680 Summt/Brummt?

Hallo, seit kurzer Zeit summt meine Grafikkarte (Nvidia GTX 680) oft, wenn ich grafikaufwendige Spiele spiele, die Temperatur steigt dabei immer etwas über 70°C. Meine Vermutung ist, dass ich einfach den Lüfter saubermachen muss (die letzte Reinigung war vor einigen Monaten...). Die Grafikkarte benutze ich jetzt aber schon seit über 3 Jahren, also könnte es sich vielleicht um ein ernsteres Problem handeln? Danke. :)

Antwort
von ello1011, 22

Das Phänomen nennt sich Spulenfiepen oder Spulenbrummen. Die Elektronischen Bauteile (indemfall die Spulen) fangen bei hoher Belastung an zu vibrieren und berzeugen diesen Ton

Antwort
von Prommor1996, 10

Hey,

das Saubermachen ist an sich natürlich eine gute Idee.

Allerdings sind 70 Grad viel zu heiß!

Du solltest dir überlegen die Spiele grafisch herunter zu stellen oder aufzurüsten (neue Grafikkarte).

Viel Spaß beim spielen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community