Frage von Timmer800, 157

GTX 1080 ti?

Wann wird wohl die 1080 ti raus kommen und was wird sie kosten? Ich will das Monster haben!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mongo90, 67

Releasedatum ist ja noch nicht bekannt.

Maxwell ist 2014 im Septemper auf den Markt gekommen und die GTX 980ti ist den Sommer darauf veroeffentlicht worden.

Die 700er Serie kam Mai 13 auf den Markt, die 780ti wurde dann als Antwort auf die 290x im November rausgebracht.

Wenn man das jetzt auf den Release der Pascalkarten uebertraegt, dann wuerde ich sagen, dass die 1080ti Ende 2016/Anfang 2017 kommen wird.

Es wird aber auch sicher darauf ankommen, wann AMD ihr Flaggschiff released.

Preis schaetze ich wird sehr hoch ausfallen, weil es die erste Karte mit HBM2 sein wird, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wie die 980ti 649$ UVP haben wird. Ich rechne da mit 999$.

Kommentar von Timmer800 ,

Und wie lange wird sich der Preis halten nach dem Release? bzw. wie war es bei der 980ti? Hatte die jetzt 2 Jahre lange den selben Preis?

Kommentar von Mongo90 ,

Der Preis faellt leider fast gar nicht bei Grafikkarten, wenn man sich ueberlegt, dass die MSI Gaming 6g bei Release etwa 770 Euro gekostet hat und jetzt so nach dem Release der neuen Grafikkartengeneration noch immer 644 Euro bei Mindfactory kostet, kann man ahnen das die 1080ti auch nie wirklich einen "angenehmen" Preis bekommt.

Und die 980ti gibt es jetzt noch nicht mal ein Jahr, da ist halt die Frage wieviel es einem Wert ist das neue Flaggschiff zu besitzen, dass nicht mal 1 Jahr spaeter von einer noch besseren Karte abgeloest wird.

Wenn du das Geld hast und es ausgeben willst ist das Klasse, ich wuerde dir aber nicht unbedingt empfehlen immer das teuerste Modell zu kaufen, weil Mittelklassekarten in der jeweiligen Gen. sowieso immer ausreichend sind.

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=842&pk=19917

Wenn du nicht in den oberen 15% Bereich bist ist es ohnehin nur Overkill.

Kommentar von Mongo90 ,

Wenn du Glueck hast findest du vielleicht eine 1080ti ein paar Monate nach dem Release auf Ebay/Willhaben fuer einen ertraeglichen Preis, aber mehr wie 100 Euro wirst du da am Anfang auch nicht sparen koennen.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 75

Noch niemand weiß, wann oder ob die 1080ti überhaupt kommt. Auch über den Preis kann man nix sagen. Du könntest dir aber auch einfach 2x 1070 / 1080  nehmen.

Kommentar von Timmer800 ,

Naja dann hätte ich aber 2 große Karten im System, das möchte ich vermeiden.

Antwort
von tactless, 72

Kosten wird sie wahrscheinlich zwischen 900 und 1100 €. Wann .. keine Ahnung. Ist noch nicht bekannt! 

Antwort
von FaronWeissAlles, 71

Sie kommt wenn sie kommt (wenn sie kommt)

Antwort
von jxnass, 97

Mitte Juni. Und ich schätz mal so 600€ wird das Monster schon kosten...

Kommentar von Timmer800 ,

Ich spreche von der ti version der 1080, nicht von der normalen.

Kommentar von tactless ,

Wenn die GTX 1080 schon knapp 800 € kostet, dann wird die Ti kaum 600 € kosten. 

Antwort
von QUINEX, 71

Ich weiß dass sie dieses Jahr rauskommen soll und 500 $ kosten soll.

welcher Monat weiß ich leider nicht.

~ qυιηєχ

Kommentar von DerTyphatrecht ,

Falsch

Kommentar von magicced01 ,

Die gtx 1080 kostet schon 800. Wahrscheinlich kostet die stärkere TI dann 300 Euro weniger oh mann

Kommentar von Timmer800 ,

Woher weißt du denn das? ^^