Frage von Unzam, 53

GTX 1070 vs Crossfire r9 390x?

Was würde sich mehr für ein neues Gaming System lohnen, eine GTX 1070 oder zwei Radeon r9 390x?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für PC, 42

In der Theorie hätten 2 r9 390X ein bischien mehr Leistung, aber das nur in absoluten Ausnahmefällen, denn die meisten Spiele unterstützen noch nicht Mal mehrere Grafikkarten und bei denen die es tun, wäre meistens die Leistung nicht über einer 1070, nur in ganz seltenen Fällen. Wenn ein Spiel nicht die 2. Karte unterstützt ode rnicht richtig dann hast du deutlich weniger Leistung! Und das wird aktuell meistens noch der Fall sein.

Auch muss dein Mainboard den 2. PCIex16 Slot mit mindestens 8 Lanes anbinden können, wenn gleichzeitig dein Primärer PCIex16 Slot belegt ist und evtl auch noch weitere, ist das denn der Fall hm?

Die r9 390X ist ein perverses Strommonster, sicher, dass du dir das antun willst? (Eine gtx 1070 verbaucht nur 1/4 von dem was 2 r9 390X verbrauchen können!) Da muss auch ein gutes Netzteil her!

Zusätzlich hat man bei Multi GPU in einigen Spielen Mikroruckler, zusätzlich kommt en doppelt so hoher Input lagg von der Maus z.B. dazu (wird sich mit Directx12 Spielen allerdings ändern, aber das ist noch nicht ansatzweise verbreitet)

Also hier mein Fazi: Das bischien mehr an popeliger Leistung von 2 r9 390X gegenüber eine 1070 was aktuell noch nur in Ausnahmefällen vorhanden ist, steht in keinem sinvollen Verhältniss zum Stromverbrauch und den weiteren Problemen die Multi GPU Systeme mit sich bringen können. Daher ganz klar die GTX 1070 nehmen!!!

Kommentar von elfe0905 ,

Die r9 390x ist schneller als ein rx480. Zwei rx 480 haben so viel Leistung wie eine 1080. Also toppen 2x 390x sogar die 1080! Natürlich ist da die SLI / Crossfire Problematik, welche ich jetzt niemandem empfehlen würde.

Kommentar von DerLappen ,

Sie ist nur minimal schneller, dazu werden es für die Reihe auch noch einige kleinere Treiberoptimierungen geben, was beide Karten auf ein ähnliches Niveau heben wird, das kann man also vernachlässigen.

Kommentar von Unzam ,

Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich wohl die 1070 kaufen. :D Bekommst natürlich nen Stern! :D

Kommentar von DerLappen ,

Für 500 [̲̅$̲̅(̲̅ ͡° ͜ʖ ͡°̲̅)̲̅$̲̅] erlaube ich es dir mir den Stern zu geben. Hehe danke^^                             ( ͡◕ ͜ʖ◕)

Antwort
von Keylap, 40

Eine gtx .2 grafikarten waren noch nie die beste wahl jetz die frage wie willst du die gtx voll belasten :D es ist sogesehen eine Programmierer grafikarte aber denke es ist schon irgwie möglich :p mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community