Frage von laurinbau, 43

GTX 1070 Strix auf Mainboard?

Guten Tag

Ich besitze momentan als Mainboard ein Maximus VII Formula auf welchem eine GTX 970 steckt. Da ich mir eine GTX 1070 Strix kaufen möchte wollte ich noch wissen ob das Mainboard das Gewicht der 1070 aushält. Drauf passen sollte sie, sind beide PCI-E x16. Danke im Voraus.

MFG laurinbau

Antwort
von KaeseToast1337, 15

Ich hab noch nie gehört dass ein Mainboard eine Graka nicht aushält.

Antwort
von Zeptx, 27

Klar hält es das Gewicht. Die Grafikkarte ist ja auch noch mit Schrauben am Gehäuse befestigt.

Antwort
von HansAntwortet, 27

Ja, passt. Aber wozu aufrüsten? Für je nach Spiel ~5FPS mehr?

Wie sieht denn der rest aus? Also CPU und RAM vorallem.

Kommentar von laurinbau ,

i7 4790k und 16 von Corsair (Vengeanc Pro)

Kommentar von patrickaiser ,

Der Unterschied ist deutlich höher als ~5FPS :D

Kommentar von laurinbau ,

Und damit ich für die zukünftigen Spiele ausgerüstet bin,battlefield 1 zum Beispiel zieht bei hoher quali sehr viel FPS

Kommentar von HansAntwortet ,

@patrick, quellen? Benchmarks bitte..

Du bist mit einer 970 genausogut gerüstet wie mit einer 1070. Ein Upgrade würde sinn machen wenn du dir z.b. ne 1080 kaufen willst, da hast du definitiv mehrleistung.

Kommentar von scorpionking95 ,

Im Durchschnitt ist die 1070  64 % schneller und mit ihren 8GB wesentlich bessere gerüstet als mit den 3,5 bzw 4 GB der 970.

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070/test/geforc...

Die 1080 ist 92 % im Durchschnitt schneller, aber kostet ja auch einiges mehr.

Kommentar von scorpionking95 ,

1070 = 400-500 €

1080=660-900 €

Kommentar von patrickaiser ,

Laut einigen Benchmarks ist die Karte im Schnitt um mindestens 15FPS stärker aber das war nicht der springende Punkt. Warten wir mal ab wie das mit den Spielen weitergeht. Die Texturauflösungen steigen immer weiter und was macht dann die liebe GTX970 mit ihren 3,5GB wenn die mal voll sind? Richtig geraten, spätestens dann zeigt sich der Leistungsunterschied extrem zur 1070. Da kannste dann nicht mehr mit "ja sind ja nur "5"FPS mehr" kommen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community