Frage von ritzenputzer16, 63

GTX 1070 Spulenfiepen?

Ist es normal das die GTX 1070 schon bei 90+ fps anfängt stark zu fiepen. Wenn nein kann ich sie reklamieren? Normalerweise tritt Spulenfiepen doch erst bei 150+ fps auf oder?

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 54

Spulenfiepen hängt vom Chip der Karte ab.

Die eine 1070 fängt erst bei 1000 an zu fiepen die andere bei 90.

Wann kam die Karte bei dir an ? Normalerweise sollte du sie aber umtauschen können.

LG

Kommentar von ritzenputzer16 ,

Hab sie seit 6 Tagen.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Dann kannst du sie ohne Grund zurücksenden und sogar geld zurück verlangen.

Antwort
von NervousGuy01, 39

Das Spulenfiepen ist bei der 1070 weit verbreitet.

Du kannst es reklamieren, aber ob sich nach einem umtausch etwas ändert ist eine andere Frage. Meistens muss man sein Glück beim anderen Hersteller suchen.

Kommentar von ritzenputzer16 ,

Ja aber Spulenfiepen ab 70/80 fps ist ein bisschen heavy:

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Hardware, 52

Ja, Spulenfiepen ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.

Theoretisch kann man das reparieren, indem man einfach hochwertigere Wandlerspulen einlötet. Ist aber was für den Fachmann. Spulenfiepen sollte auch bei 150 FS nicht auftreten, sondern gar nicht.

Kommentar von ritzenputzer16 ,

Bei einer Gpu für 500 Euro kann man erwarten das sie im Betrieb die Schnauze hält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten