Frage von toastbrot133, 77

GTX 1070, reicht mein Netzteil?

Moin,

mein System:

i5 4440 

R9 280 

be quiet! System Power 7 450 Watt 

8GB RAM 

120GB SSD + 1TB HDD

nun meine Frage, reicht das NT noch für ne GTX 1070 von MSI? Habe in einem anderen Forum bereits gefragt, aber da war das nicht eindeutig. Die einen meinen das Netzteil sei Schrott und sollte dringend ausgetauscht werden und die anderen meinten das Gegenteil.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 62

Also grundsätzlich reicht das Netzteil von der Leistung. 

Von der Qualität her ist es wirklich nicht besonders. 

Aber erfahrungsgemäß halte ich die Qualität für überbewertet. Gerade bei solchen stromsparenden Komponenten wie deinen. Bei einem FX 8350 und einer GTX 980 Ti wäre das ja schon was anderes. 

Kommentar von toastbrot133 ,

D.h. ich kann mir einfach ohne Bedenken die 1070 und zusätzliche 8GB RAM holen? Ich meine der Rechner läuft seit 1,5 Jahren so problemlos mit der 280er und dem og NT.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ja mach ruhig. 

Ich mein, wenn das Netzteil dann tatsächlich Probleme macht, kannst du ja immer noch ein neues holen. 

Antwort
von MitchS, 32

Sollte ausreichend sein, eine GTX 1070 hat eine Leistungsaufnahme von 150W, der i5 von 84W. Mainboard, Festplatten, Lüfter unsw. brauchen zusammen grob etwa 50-100W. Je nachdem was du noch alles am PC angeschlossen hast (Maus, Tastatur etc.) kommen da nochmals ca. 25W hinzu. 

Das sind dann ca. 360W wenn man überall die Maximalwerte einberechnet. BeQuiet! ist schließlich auch kein schlechter Hersteller von Netzteilen und du dürftest keine Probleme haben.

Antwort
von simon151102, 42

Es gibt im Internet bestimmte Wattrechner.
Da gibst du dann an, was für Hardware du hast und es wird berechnet.
Einfach auf Google nach Wattrechner PC
suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community