Frage von Benja88, 135

Gtx 1070 oder 970?

Hallo zusammen, ich baue mir gerade einen PC zusammen und bin bei der Suche nach einer Graka auf die neue gtx1070 gestoßen.

Ich bin aber etwas verwirrt, denn die soll 499€ kosten und eine 980 ti die nach den Tests schlechter sein soll ist viel teuer.

Kann mit das jemand erklären und wenn möglich auch welche der beiden Karte zu empfehlen wäre ?

LG

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 86

Die GTX 1070 ist auf jeden Fall zu empfehlen. Sie ist wirklich stärker als die GTX 980 ti und damit übrigens auch stärker als die über 1000€ teure GTX TitanX.

Die Ungleichheiten beim Preis liegen am momentanen Generationswechsel. Die GTX 980ti und auch die TitanX werden bald vom Markt verschwinden.

Die GTX 1070 wird auch in den nächsten Wochen nochmal billiger werden, spätestens, wenn von AMD ein Konkurrenzprodukt rauskommt.

Kommentar von Benja88 ,

Wann soll denn die neue Karte von AMD kommen? 

Kommentar von Bounty1979 ,

Die RX 480 kommt am 29.Juni und wird zwar schwächer sein als die GTX 1070, aber auch deutlich günstiger. Sie wird vergleichbar mit der GTX 970 oder etwas stärker sein, soll aber nur 200€ kosten.

Einen Releasetermin für die RX 490 gibt es noch nicht.

Kommentar von Bounty1979 ,

Edit:

Laut einem aktuellen geleakten Benchmark soll die RX 480 etwas stärker als die GTX 980 sein:

http://www.tweaktown.com/news/52553/leaked-benchmarks-see-radeon-rx-480-beating-...

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 95

Im Moment ist halt der Übergang von der 9xx Generation zur 1xxx Generation, deshalb ist die GTX 980 ti immer noch auf dem Markt.

Antwort
von GelbeForelle, 94

Die gtx nutzt eine neuere Technologie (Architektur) wodurch sie billiger wird. Kaufe also besser eine der neuen Karten, wie die gtx 1000 Serie oder bald die rx 480

Antwort
von BitenByBlauwal, 73

Die 970 ist sche!sse. Ich empfehle eher die RX 4?? ;)

Selbst die derzeit günstigere R9 390 ist besser und hat mehr als Doppelt soviel VRAM, nämlich 8GB, statt 3,5.

Kommentar von Benja88 ,

nehme an rx4 von AMD !? Habe bisher nix Gutes gehört von AMD deswegen suche ich nach ner GTX

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Weil 8 auch das doppelte von 3,5 ist 😂😂

Kommentar von groygroy ,

Beschäftige dich einfach mal mit Foren, da wird mehr über die Inkompetenz von Nvidia geflucht, gerade was die 970 angeht und mittlerweile baut NVIDIA immer wieder sch*** mit ihren Treibern

Kommentar von MisterBlackxX ,

Ich hab ne 970 und hab keine Probleme damit.  F*ck me right

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten