Frage von Enzo9876, 187

GTX 1060 vs. GTX 1070?

Ich überlege derzeit mir einen PC mit Nvidias GTX 1060 zu bauen. Angeblich ist die 1070er Karte aber so viel besser, dass sich der Aufpreis auch lohnt. Ist das wahr?

Antwort
von LiemaeuLP, 155

Ja die GTX 1070 ist viel besser. Ob sich der Aufpreis lohnt kommt drauf an was du wie zockst

Antwort
von Parhalia, 146

Eventuell wäre es für gezieltere Antworten schon Deinerseits hilfreich in der Auflistung, welches System Du Dir mit der GTX 1060 genau zusammenstellen wolltest und was Du daran zu Gunsten einer GTX 1070 modifizieren wolltest. ( sofern es bei Dir einen preislichen Zusammenhang hätte )

Antwort
von NilsZug, 144

Wenn du der Meinung bist der Aufpreis lohnt sich, dann hat sich die Sache ja schon erledigt. 

Ich würde grundsätzlich die 1060 kaufen und übertakten.

Antwort
von Dzwen, 129

Die 60er Modelle von Nvidia sind und waren schon immer abgespeckte Formen der Flagschiffe für den kleinen Geldbeutel.

Es kommt hauptsächlich darauf an, was du mit deinem neuen Rechner anstellen willst. 

Fakt ist aber, dass selbst die OC Modelle der 1060 nie so gut sein werden wie die Founders Edition der 1070. Gleiches gilt natürlich auch im Vergleich 1070 zu 1080, wobei da der Sprung noch kleiner ist. (Strix 1070 vs Strix 1080 sind knapp 300 Euro mehraufpreis bei ungefähr 20% mehr Leistung)

Die 1060 hat zwar einen Standardmäßig höheren Boosttakt, aber bei der Übertragung der Daten ist sie deutlich langsamer. Gesamt erhälst du im Vergleich bei beiden in der Founders Edition einen Leistungszuwachs von knapp 40% bei einem Mehrpreis von 200 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community