Gtx 1060 vs AMD rx 480 (Dx11 vs Dx12)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hier ist Vorsicht geboten. Die DC12 Schnittstelle ist noch sehr jung und setzt sehr stark auf die Treiber. Das heißt, dass sich momentan noch nicht sicher sagen lässt, wie sich das entwickelt. Schon jetzt sind die beiden Karten wahnsinnig nah beieinander on DX12/Vulkan und davon ausgehend, dass auch die Karten noch recht jung sind, ist es schlicht nicht abzuschätzen, welche sich da am Ende behaupten wird. Deswegen: kauf die, die dir sonst besser zusagt. Die DX12 Performance ist noch kein Kaufargument, da sich da noch viel ändern kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
12.10.2016, 18:34

Vielen lieben Dank für deine Antwort :) Dann wird sich wohl ein langer AMD-Käufer (bei der nächsten Gelegenheit) zu Nvidia verabschieden. LG ;-)

0

Es kommt drauf an, was du spielen willst. In 1440p und dx12 ist die rx schon noch sehr viel besser, in 1080p und dx11 ist die gtx 1060 noch ein wenig besser, da kommt es aber ziemlich auf die Spiele an. Desweiteren profitierst du noch von exklusiven Technologien, wie ansel oder physx (wobei das nicht viel bei der Performance bringt) oder eben crossfire und liquidvr (wobei das eh nur was mit 2 Gpus oder vr was bringt). Beide Karten werden bessere Treiber bekommen, ich denke jedoch, dass AMD in dx12 sicher vor nvidia bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
12.10.2016, 18:49

Vielen Dank für deine Antwort :) 1080p wird wohl vorerst mein Reich bleiben und für höhere Auflösungen wird dann auch irgendwann eine bessere Grafikkarte folgen :) Dann rutsche ich trotzdem lieber zu Nvidia, wenn der Unterschied nicht all zu groß sein sollte, zumal ich finde, dass sich Nvidia viel mehr um seine Kunden kümmert. LG :)

0
Kommentar von GelbeForelle
12.10.2016, 19:30

beim kundensupport sollte man sich eher an die hersteller der Customs wenden, Software Support findet sowieso so gut wie gar nicht statt.

0

Hm. Also ich glaube nicht, dass in naher Zukunft viele Spiele mit DX 12 Unterstützung erscheinen werden. Und bis es mal eine nennenswerte Zahl gibt, ist die GTX 1060/RX 480 vermutlich schon wieder Schnee von gestern. Bei Vulkan genauso. 

Ein weiterer Grund die GTX 1060 zu kaufen, wären die Nvidia Features wie PhysX oder Ansel. Was sowas angeht hat AMD fast gar nichts zu bieten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
12.10.2016, 18:36

Vielen Dank für deine Antwort :) ich musste in letzter Zeit auch immer wieder Treiber Probleme seitens AMD feststellen, meine Nvidia-Freunde oftmals nicht xD dann werde ich wohl bei nächster Gelegenheit das Lager wechseln ;) LG :)

0

Ich bin ganz klar ein freund von Nvidia und würde die 1060 kaufen erstens bisschen schneller und besseres/schönes Design meiner meinung nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
12.10.2016, 18:36

Vielen Dank :) LG und Schönen Abend dir!

0

Was möchtest Du wissen?