Frage von HardwareProf, 70

Gtx 1060 (Preis/Leistung) oder Gtx 1070 (Leistung)?

Hey Leute,

Kurz zu meiner aktuellen Situation. Ich mache YouTube Videos, im Gaming Bereich. Nun ist mir letzte Woche meine Grafikkarte abgeschmiert und je nach dem ob sie mir eine Entschädigung in Form von Geld zukommen lassen, muss wohl eine neue Grafikkarte her. Damit hätte ich dann ungefähr 290 € übrig. Meine Frage ist, ob ich mir eher die Gtx 1060 oder Gtx 1070 holen soll? Immoment Spiele ich noch Spiele wie The Crew, Project Cars und World of tanks, wofür ja die Gtx 1060 locker reicht. Doch wie sieht es mit der Zukunft aus? Ich möchte einfach mal 2-3 Jahre Ruhe haben :) Am liebsten Spiele ich auf sehr hoch/ultra mit Kantelglättung.

Vielen Dank für eure Hilfe :) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nerd4you, 44

Ganz klar 1070! Nach 2-3 Jahre bekommst Du dafür noch ordentlich Asche.

Berücksichtige bei deinem Kauf nicht nur den Preis, sondern auch eventuellen Verkaufspreis nach Deiner Nutzung. Natürlich kannst Du jetzt nicht die Preisentwicklung der nächsten 2 Jahre wissen, aber aus der aktuellen Historie kannst du eine Tendenz ermitteln.

Kommentar von HardwareProf ,

Vielen vielen lieben dank, dass ist ein echt gutes Argument :) LG

Antwort
von Schilduin, 46

Ist natürlich immer schwer zu sagen, wie es mit zukünftigen Spielen aussieht, aber ich denke solange du nur auf Full HD spielst, wird die 1060 reichen (du nimmst ja wahrscheinlich in 30 FPS auf, für mehr bräuchtest du auch einen sehr guten Prozessor)

Kommentar von HardwareProf ,

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe einen i7 6700 und nehme in 60 fps auf. Das habe ich aber auch schon so mit meinem alten fx 6300 gemacht, welchen ich meinem Freund schenkte :) Wenn das Geld also nicht reichen sollte, werde ich mir die 1060 holen :) LG

Antwort
von Zeptx, 51

Ich persönlich finde dass die GTX 1070 ziemlich gut in Sachen Preis/Leistung ist und ich hab selber eine, eher eine der billigeren Varianten (von Gainward) aber die ist TOP (also die von Gainward. Die ist auch ein ziemlicher Preis/Qualität-Knaller)

http://hwbench.com/vgas/geforce-gtx-1070-vs-geforce-gtx-1060

Kommentar von HardwareProf ,

Ja. Die Gainward wollte ich mir dann auch evtl. holen, Hauptsache 1070 :D Vielen Dank :)

Antwort
von sotnu, 40

Ich persönlich finde dieses "auf Vorrat" kaufen ja eine ziemliche Geldverschwendung. Ich würde dir die GTX1060 empfehlen. Youtube Videos bzw. dich beim Gamen aufnehmen, kannst du mit Shadowplay ja sowieso gut.

Oder kaufst du dir auch ein Rennwagen, mit der Begründung, dass du vlt. mal Rennfahrer werden willst ^^

Kommentar von HardwareProf ,

Vielen Dank für deine Antwort :) Nein, ich meinte damit nicht, dass ich ein großer YouTube werde und mir deßhalb eine Grafikkarte hole :D ich meinte viel eher, dass ich mir eine hole und ich doch ein bisschen auf mein Hobby achten sollte ;) Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Antwort
von pixxelgamer, 28

Die 1060 reicht noch aus. Grade so, aber für die nächsten 2-3 Jahre die 1070 mindestens. Die kannst du dann auch später im SLI betreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community