Frage von tarikbalci55, 826

GTX 1060 PC | welche CPU?

Hallo, ich will mir bald einen neuen PC kaufen und die bald erscheinende GTX 1060 sieht interessant aus. Ich kenn mich mit prozessoren nicht wirklich aus und wollte fragen welcher sich dafür am besten eignet, also vom Preis/Leistungs verhältniss. Könnt ihr mir einen Prozessor und Mainboard empfehlen (am besten auf ein Mainboard mit DDR4 ram slots) ?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 757
  • Low Budget: i5 6500/CPU-Kühler ab 20€ / B150-Mainboard
  • Mid Budget + Übertakten: i5 6600K/Kühler ab 40€ / Z170-Mainboard
  • Mid Budget ohne Übertakten: i7 6700K/Kühler ab 20€ / B150-Mainboard
  • High Budget + Übertakten i7 6700K / Kühler ab 40€ / Z170-Mainboard

Für Z170-Boards dann auch gerne schnellen RAM mit z.B. 3000MHz

Wie hoch ist denn dein Budget?

Kommentar von Bounty1979 ,

Weil es geht, nicht allzu teuer ist und dann auch die nächsten 7-8 Jahre locker reicht statt 2 oder 3 Jahre.

Kommentar von tarikbalci55 ,

etwa 700-800€ für Grafikkarte, CPU, Mainboard, Ram, Netzteil

Im Preisbereich zwischen 700 und 800€ wird es wohl eher die Budget-Version mit dem i5 6500, reicht aber auch erst mal völlig.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von tarikbalci55 ,

wie sieht es mit xeon CPUs aus ? Ich weiß sind serverprozessoren aber eignen sich doch auch für gaming oder ?

Kann man theoretisch machen. Lohnt sich bei Skylake aber nicht mehr, da das Mainboard dafür nen anderen Chipsatz braucht und die Xeons auch nicht wirklich günstiger sind als ein i7 6700.

Und die integrierte Intel HD Graphics des i7 kann auch mal nützlich sein, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, mal keine Grafikkarte hat.

Antwort
von xlyre, 620

Wenn du etwas zukunftssicheres haben willst, kann ich dir einen i5 6600k mit passendem Z170 Mutterbrett und einem guten Luftkühler empfehlen. Mainboard kannst du je nach Bedarf nach Ausstattung wählen, ansonsten einfach ein günstiges mit guten Reviews. Beim Kühler kannst du was günstiges, wie z.B. den EKL Alpenföhn Brocken ECO nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community